VON OLIVER GRISS

Die Christl, die seit 24 Jahren jeden Tag in ihrem Wohnzimmer, dem Löwen-Stüberl, sitzt, wirkt abgekämpft. Müde von einer kräftezehrenden Zeit mit dem TSV 1860: Ihre Augen sind klein, die Gedanken längst woanders, auch wenn Kult-Löwe Petar Radenkovic am vergangenen Montag in ihrer Wirtschaft war und Estermann herzte, nachdem der Meister-Löwe sein legendäres “Bin i Radi, bin i König” gesungen hatte.

Die Christl hat die großen Zeiten des Klubs mitgemacht, aber auch die vielen tristen Momente. Am 31. Dezember ist für die Kult-Wirtin endgültig Schluss. “Ich kann nicht mehr”, sagt sie: “Ich bin 75 Jahre. Es ist Zeit für etwas anderes.” Für die Rente. Für ihre Familie.

Vor ihrem großen persönlichen Showdown will sie mit den Raritäten aus ihrem Wohnzimmer noch einen Flohmarkt veranstalten, um ihre kleine Rente aufzubessern. Sammlerwert hat vor allem dqs XXL-Poster der Meister-Löwen sowie das überdimensionale Wappen mit vielen Unterschriften der 1860-Legenden. Am vergangenen Montag hat Radenkovic beispielsweise darauf unterschrieben. “Das ist viel Geld wert”, weiß Estermann: “Ich werde das an Löwen-Fans verkaufen, die das Herz am richtigen Fleck haben.”

Wie das Löwenstüberl weitergeführt wird, steht nach dieblaue24-Informationen noch nicht fest, allerdings soll im Verein auch überlegt werden, ob man es selbst bewirtschaftet.

In welcher Zeitung informieren Sie sich am liebsten über 1860?

Umfrage endete am 15.11.2018 12:00 Uhr
TZ
36% (758)
Ich verzichte komplett auf Tageszeitungen
27% (578)
Abendzeitung
11% (245)
Süddeutsche Zeitung
9% (196)
Münchner Merkur
7% (160)
Kicker
6% (122)
BILD
4% (76)

Teilnehmer: 2135