VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Petar Radenkovic (84) ist DER populärste Löwe aller Zeiten: Der Kult-Torwart des TSV 1860 war zu seiner aktiven Zeit Liebling der Massen, erster Entertainer der Bundesliga (“Bin i Radi, bin i König”) - und nach eigener Ausage “bestes Torwart von Welt”.

Jetzt wird nach db24-Informationen sein Leben aufgearbeitet - in einer zweisprachigen TV-Dokumentation. “Wir schenken Radi einen Film - das ist richtig”, bestätigt Todor Cvetkovic vom Produktionsteam “PGM Network” gegenüber dieblaue24: “Während man Radi heute in Serbien kaum kennt, ist er den Fußball-Fans in Deutschland immer noch im Gedächtnis. Radi war ein Dissident. Deswegen wurde er von der jugoslawischen Regierung damals nicht beachtet. Radis Leben hat es verdient, verfilmt zu werden.”

6751.jpg

Die Filmemacher aus Belgrad werden in dieser Woche in München erwartet und treffen sich mit einer Reihe an Persönlichkeiten, die den Meister-Torwart erlebt oder begleitet haben. Einer der Gesprächspartner ist auch Bayern-Legende Sepp Maier sowie Radis langjährige Weggefährten Peter Grosser und Fredi Heiß. Auch mit Manuel Neuer, heute Deutschlands bester Torwart, wollte die Produktionsfirma sprechen, bekam aber nach db24-Informationen eine Absage des FC Bayern.

Der Film über Radis Aufstieg vom Flüchtling zum Meister-Löwen soll im Herbst 2019 seine Premiere feiern.

Vom TSV 1860 fühlt sich die unvergessene Torwart-Legende vergessen. Nachdem er keine Ehrenkarte mehr zugeschickt bekommen hat, kündigte er nach Jahrzehnten vor lauter Frust seine Mitgliedschaft beim Drittliga-Klub.

Wer ist der größte Löwe aller Zeiten?

Umfrage endete am 12.10.2018 08:00 Uhr
Petar Radenkovic
22% (1144)
Karl-Heinz Wildmoser
14% (709)
Werner Lorant
13% (684)
Rudi Brunnenmeier
10% (540)
Daniel Bierofka
9% (445)
Peter Grosser
5% (245)
Benny Lauth
4% (195)
Thomas Häßler
4% (182)
Adalbert Wetzel
3% (179)
Thomas Miller
3% (158)
Max Merkel
3% (147)
Peter Nowak
3% (138)
ein anderer Löwe
3% (138)
Manni Wagner
1% (69)
Bernhard Winkler
1% (58)
Peter Pacult
1% (44)
Zeljko Perusic
1% (38)
Fredi Heiß
1% (34)
Timo Konietzka
0% (18)
Otto Luttrop
0% (14)
Hansi Rebele
0% (12)

Teilnehmer: 5191