VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Daniel Bierofka veränderte beim 2:0 gegen Eintracht Braunschweig das Gesicht der Löwen und setzte u.a. den zuletzt formschwachen Kapitän Felix Weber auf die Bank - die Mannschaft blieb ohne ihren Aufstiegskapitän erstmals seit dem 2:0-Sieg am 30. August über Cottbus wieder ohne Gegentreffer.

Was hat das für die Zukunft zu bedeuten, zumal das neue Innenverteidiger-Doppel Daniel Wein & Simon Lorenz gegen Braunschweig nahezu perfekt funktioniert hat? Muss sich Weber, der bis zum Braunschweig-Sieg immer in der Startelf gestanden hat, nun erst einmal wieder hinten anstellen? Bierofka will sich nicht in die Karten schauen lassen, sagt aber: “Zuletzt hatte Felix einen Rucksack auf. Mit 23 Jahren ist er immer noch ein junger Spieler, hat viel Verantwortung. Aber wir arbeiten super zusammen. Er hat meine Entscheidung verstanden. Trotzdem ist er nach wie vor ein sehr wichtiger Spieler für mich.“

Sportchef Günther Gorenzel findet den neuen Konkurrenzkampf nur positiv für die Entwicklung des TSV 1860. “Wir wissen um die Qualitäten von Felix Weber”, sagte der Österreicher gegenüber dieblaue24, “aber der Wechsel hat auch gezeigt, dass unser Kader sehr gut aufgestellt ist. Und Konkurrenz belebt das Geschäft. Genau so soll es sein. Wir sind glücklich, dass wir so einen flexiblen und ausgeglichenen Kader haben.”