VON OLIVER GRISS

Der Meister-Löwe von 1966 geht für immer: "Timo hat entschieden, zu sterben" - Peter Grosser zu dieblaue24: "Das ist eine schlimme Nachricht - ich verliere einen großen Freund"

Und wieder verliert der TSV 1860 einen seiner großen Helden: Timo Konietzka (73) nahm sich in seiner Heimat Brunnen (Schweiz) das Leben - er trank wie bereits mehrmals angekündigt den Todescocktail. Die Löwen trauern um einen ihrer legendären Meisterspieler. Konietzka, der erste Torschütze der Bundesliga, hatte unheilbaren Gallenkrebs. Erst im Februar war die schlimme Krankheit entdeckt worden. Zuletzt war Konietzka im Krankenhaus, die Schmerzen wurden immer größer. Seine Frau Claudia sagte nach dem Ableben von Konietzka dem "Blick":  "Timo hat entschieden, zu sterben."

In Konietzkas Todesanzeige heißt es: "Ich möchte mich ganz herzlich bei Exit (Sterbehilfeorganisation, d. Red.) bedanken, die mich am Montagnachmittag von meinen Qualen erlöst und auf dem schweren Weg begleitet haben."

Konietzka, mit dem dieblaue24 erst vor wenigen Wochen noch wegen 1860-Neuzugang Gil Valori (Grashoppers Zürich) telefoniert hatte, war ein gern gesehener Gast in der Allianz Arena. Er besuchte mit seinen Kumpels immer wieder die Zweitligaspiele des TSV 1860. In Zukunft müssen Radi, Grosser & Co. ohne ihren Timo auf der Tribüne auskommen…

dieblaue24 erreichte Peter Grosser am Montagabend am Handy und teilte ihm die traurige Nachricht mit: "Da muss ich jetzt erst mal schlucken", sagte der Ex-Nationalspieler zu dieblaue24, "das ist eine ganz schlimme Nachricht. Ich wusste nicht, dass er Krebs hatte. Timo war ein Super-Typ und mein bester Partner auf dem Platz. Ich  werde ihn sehr vermissen. Ich verliere einen großen Freund. Wir hatten uns nie aus den Augen verloren - auch nach der Karriere nicht."

Die Meister-Löwen von 1966 - sie werden immer weniger: Erst starb Rudi Zeiser, dann Rudi Brunnenmeier und nun Timo Konietzka…

Schreiben Sie Konietzka hier die letzten Grüsse!