VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die Jugendarbeit des TSV 1860 war über Jahrzehnte essentiell wichtig für den Klub: Immer wieder retteten Transfererlöse aus Verkäufen von Talenten die Lizenz für die Profi-Mannschaft, doch seit einigen Jahren kränkelt die Nachwuchsarbeit an der Grünwalder Straße ganz gewaltig. Es fehlt nicht nur am Geld, sondern auch an hauptamtlichen Trainern. U19-Coach Helmut Luksch arbeitet beispielsweise hauptberuflich noch in einer Münchner Bank.

Am Wochenende waren die Jung-Löwen wieder im Einsatz - mit unterschiedlichen Ergebnissen. Die Übersicht:

U19: Die Luksch-Elf kam auf eigener Anlage nicht über ein 1:1 gegen Ansbach hinaus und verpasste damit die Tabellenführung in der Bayernliga zu übernehmen, weil auch Spitzenreiter Regensburg (0:0 gegen Burghausen) patzte. Zwei Punkte beträgt der Rückstand der Blauen auf Regensburg. Nur der Meister steigt in die Bundesliga auf.

U17: Kurzen Prozess machte der TSV 1860 mit der SpVgg Ansbach und gewann auswärts souverän mit 4:1. Der Lohn: Die Verteidigung der Tabellenführung in der Bayernliga.

U16: Die Kaiser-Elf verlor durch ein 0:2 im Spitzenspiel gegen Regensburg II die Tabellenführung in der Landesliga an die Domstädter.

U15: Nach dem ersten Saisonsieg gegen den FC Ingolstadt (2:1) kam es für die Schittenhelm-Truppe zu einer 1:3-Derbypleite beim FC Bayern. Die Roten, Tabellenführer der Regionalliga Süd, haben bislang alle vier Spiele gewonnen. 1860 rangiert auf dem vorletzten Rang.

U14: Durch einen tollen 2:1-Sieg in Augsburg übernahm die Wank-Elf in der NLZ-Runde die Tabellenführung, die punktgleichen Bayern liegen mit einem Spiel weniger auf Platz zwei.

U13: Für die Jung-Löwen setzte es in der NLZ-Runde eine 1:2-Niederlage in Nürnberg. Vorletzter!

U12: Die Zeh-Buben sind so etwas wie das Sorgenkind im NLZ des TSV 1860: Nach der 1:3-Pleite in Unterhaching rutschte die Mannschaft erstmals auf einen Abstiegsplatz in der Bezirksoberliga.

U9: Mit 6:1 gewann die Mannschaft beim ASV Dachau 3 und zog nach Punkten mit Tabellenführer SV Italia München 2 gleich.