VON OLIVER GRISS

Der 11. Juni 1994, Emslandstadion in Meppen - ein Tag, der einen festen Platz in meinem Leben hat. Was sich nach dem 1:0-Siegtor durch Peter Pacult abgespielt hat, ist eigentlich nicht in Worte zu fassen: Das Warten bis zum Abpfiff, der Platzsturm der Fans, die spontane Party in der Kabine, als Niels Schlotterbeck Zigarre raucht und Andi Hartig als Trommler auf dem Trikotkoffer agiert. Diese historischen Momente haben sich angefühlt wie der erste Kuss, wie die erste Liebelei, auch weil man spürte: Das war erst der Anfang einer weiß-blauen Erfolgsgeschichte mit den Galionsfiguren Karl-Heinz Wildmoser und Werner Lorant. Ich bin heute noch traurig darüber, dass meine Bilder aus der Kabine aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit unbrauchbar waren, weil es echte Schätze wären…

24 Jahre später berichte ich noch immer über den TSV 1860. Viel ist seitdem passiert, in dieser Strecke hat man überragende Sportler wie Peter Nowak, Martin Max, Thomas Miller, Bernhard Winkler, Peter Pacult, Thomas Häßler, Bernhard Trares, Gerald Vanenburg, Benny Lauth, Olaf Bodden, Miki Stevic, Berkant Göktan oder Gabor Kiraly - und auch gerade deswegen wird die Rückkehr auf den “heiligen Boden” eine emotionale Zeitreise in die Vergangenheit: Meppen ist für jeden Blauen Kult, dem der Sport wichtiger ist als ein Stadion.

Mit Daniel Bierofka haben die Löwen wieder eine Figur, der es zuzutrauen ist, die Erfolgsgeschichte des Duos Wildmoser & Lorant zu kopieren. Klar ist aber auch, Bierofka braucht im Verein noch mehr Unterstützer: Allein Sportchef Günther Gorenzel, der eine positive Entwicklung bei 1860 genommen hat, wird nicht ausreichen, um die Löwen wieder salonfähig zu machen.

Sportlich ist 1860 derzeit hinter dem FC Bayern, Augsburg, Nürnberg, Fürth, Regensburg, Ingolstadt, Würzburg und Unterhaching nur die Nummer 9 in Bayern - ein Zustand, der jeden Löwen zum Nachdenken bringen sollte. Wo waren wir - und wo wollen wir wieder hin: Das geht aber nur, wenn alle an einem Strang ziehen und nicht ihre “politische Karriere” im Vordergrund sehen. Geschieht das, wird 1860 in nicht allzu langer Zeit ein paar Stufen klettern.

Welche Erinnerungen hast Du an Meppen? Schick uns Deine Bilder an redaktion@dieblaue24.de mit ein paar Stichpunkten.