VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Wenn die älteren Löwen-Fans unter uns an Meppen denken, dann bekommen sie feuchte Augen: Nach 13 Jahren Bundesliga-Abstinenz kehrte der TSV 1860 am 11. Juni 1994 ins Fußball-Oberhaus zurück - durch das 1:0-Siegtor des Österreichers Peter Pacult. “Das war einer der Höhepunkte in meiner Karriere”, erinnert sich der heute 58-jährige Ex-Stürmer am Donnerstagnachmittag im großen db24-Interview an den Löwen-Aufstieg im Emsland: “Dass wir aufgestiegen sind, war damals eine Riesensensation, weil wir die erste Mannschaft in Deutschland waren, der der Durchmarsch von der Dritten Liga bis in die Bundesliga gelungen ist.” Was Pacult, der damals bereits im 35. Lebensjahr war, vor allem im nachhinein besonders imponiert: “Wir sind mit den selben Spielern aufgestiegen, die vom 1. Spieltag an auf dem Platz standen - nur Bernhard Trares war verletzt. Das war schon außergewöhnlich.” Am Sonntag kehrt der TSV 1860 erstmals seit dem Triumph 1994 nach Meppen zurück.

Im großen db24-Interview spricht Pacult über seine Erinnerungen an die mehrtägige Löwen-Party nach dem Aufstieg, seinen Rauswurf als Bundesliga-Trainer des TSV 1860, die Rolle der Löwen im deutschen Fußball, die Grünwalder Stadion-Fraktion und die Pfiffe gegen 1860-Ikone Bernhard Winkler. Mehr dazu ab Freitag auf diesem Kanal.