VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die Leistung der Löwen war wieder gut, aber der Ertrag ernüchternd: 1:1 war der Endstand in einem furiosen Drittliga-Derby in Unterhaching. “Ich habe schlecht geschlafen”, berichtete Daniel Bierofka am Tag nach der Punkteteilung. Seine Laune könnte besser sein, hätte Schiedsrichter Dr. Robert Kampka einen guten Job verrichtet (db24-Note 5).

Der Grund: Der Referee leistete sich im ausverkauften Hachinger Sportpark zwei grobe Fehleinschätzungen, eine davon war leider spielentscheidend: Nachdem der Witz-Elfer glücklicherweise von 1860-Torwart Marco Hiller pariert wurde, war dem 1:1 von Hachings Stefan Schimmer ein glasklares Handspiel von Stephan Hain vorausgegangen. “Hain setzt klar den linken Arm ein, stoppt den Ball dadurch und leitet somit den Ausgleich ein”, sagt der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Babak Rafati gegenüber liga3-online.de: “Der Treffer für Unterhaching hätte nicht zählen dürfen, somit liegt eine Fehlentscheidung vor. Stattdessen hätte es einen direkten Freistoß für 1860 München und eine gelbe Karte wegen Unsportlichkeit gegen Hain geben müssen.”

Auch der Hachinger Elfmeter sei für Rafati eine eindeutige Fehlentscheidung gewesen: “Mölders geht im eigenen Strafraum zum Ball und trifft auch nur diesen. Hier einen Strafstoss zu pfeifen, ist eine Fehlentscheidung.”