VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Die älteren Löwen-Fans wissen es ganz genau: Die SpVgg Unterhaching war schon zu Bayernliga-Zeiten in den 80er Jahren ein gefürchteter Angstgegner, als Meisterlöwe Peter Grosser oder auch Karsten Wettberg als Trainer das Sagen bei den Vorstädtern hatten. Immer wieder zeigten die Vorstädter den Löwen die Grenzen auf. Sofort nach dem Zwangsabstieg 1982 gab es zwei süß-saure Niederlagen: 0:2, 0:2 auf Giesings Höhen. Auch in der Bayernliga-Meistersaison 1983/1984 unter Bernd Patzke konnten die Blauen nicht gegen die Hachinger gewinnen. Insgesamt gab es bislang 27 Pflichtspiele: 13mal siegten die Rot-Blauen, achtmal gab es ein Remis und nur sechsmal gewannen die Löwen. Besonders böse aus 1860-Sicht war die 1:4-Heimpleite vor 50.000 Zuschauern in der Allianz Arena, als Necat Aygün mit Maske ein Doppelpack gelang.

Das letzte Duell im Sportpark zwischen Haching und 1860 fand am 3. Dezember 2006 - der Ausgang war für die Löwen ernüchternd ohne Ende: Die Elf von Walter Schachner (u.a. mit Hofmann, Schäfer, Baier, Johnson und Hoffmann) verlor mit 1:5. Stefan Buck, der später ein Löwe wurde, gelang dabei vor 15.000 Fans ein Doppelpack. Co-Trainer damals? Der heutige 1860-Sportchef Günther Gorenzel.

In der Liga konnte 1860 noch nie im Sportpark gewinnen - nur einmal im DFB-Pokal: Am 1. November 2000 triumphierten die Blauen im DFB-Pokal nach Verlängerung mit 2:1. Paul Agostino gelang in der 118. Minute das vielumjubelte Siegtor.

Beendet 1860 heute den Auswärtsfluch im Sportpark?