VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Daniel Bierofka stellt seine Mannen vor jedem Löwen-Spiel messerscharf ein. Das Ergebnis ist Rang vier in der Dritten Liga. Doch vor dem Gastspiel in Rostock (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) muss der 1860-Trainer seine Spieler gar nicht extra heißmachen, das übernimmt ausgerechnet der Kapitän des Gegners. “Jetzt wollen wir 1860 aus dem Weg räumen”, tönte Julian Riedel vor dem Duell der beiden Traditionsklubs.

Bierofka süffisant: “Dazu müssen sie uns schlagen. Ich kann mir vorstellen, dass das meine Spieler auch gelesen haben. Als Trainer bin ich für solche Dinge dankbar.” Was Bierofka sagen will: Er muss seine Spieler vor dem Härtetest an der Ostsee nicht mehr zusätzlich motivieren.

Überhaupt fühlt sich Bierofka mit seiner Mannschaft auf dem richtigen Weg: „Die Automatismen greifen immer besser. Die Mannschaft merkt, dass unser Plan funktioniert. Deswegen fahren wir mit einem ganz anderen Selbstvertrauen nach Rostock als noch vor einigen Wochen zu den Auswärtsspielen. Entsprechend wollen wir dort auftreten.“ 1860 könnte sich mit einem Sieg in Rostock in der Spitzengruppe der Dritten Liga festsetzen.