VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Natürlich ist Kai Bülow der gefragteste Mann vor dem 1860-Auswärtsspiel in Rostock (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker), schließlich hat der 32-Jährige in seinen sieben Jahren an der Grünwalder Straße durchaus positive Spuren hinterlassen. Hängengeblieben ist vor allem ein Moment: Bülows 2:1-Siegtor in der Nachspielzeit am 2. Juni 2015 gegen Holstein Kiel, das den Klassenerhalt in der Zweiten Liga sicherstellte. Jetzt trifft Bülow zum ersten Mal nach seinem Abschied 2017 auf die Löwen. “Es ist für mich ein besonderes Spiel. Ich habe das besondere Vergnügen zum ersten Mal gegen einen Ex-Verein zu spielen”, sagte Bülow am Donnerstag in der offiziellen Hansa-PK schmunzelnd: “Hängengeblieben ist natürlich das Tor in der Relegation. Ich hatte aber sehr viele schöne Momente über sieben Jahre. Man bleibt nicht umsonst so lange bei einem Verein. Wenn man sich nicht wohl fühlen würde, würde man es schon früher beenden…”

Bis zu 19.000 Fans werden bei diesem Traditionsduell im Ostsee-Stadion erwartet, darunter auch über 1100 Anhänger aus München-Giesing. Die ewige Fan-Unterstützung der Löwen bleibt Bülow positiv in Erinnerung: “In München ist 1860 sehr etabliert, gerade bei den Fans. Gerade wenn die Spiele wichtig wurden, hatten wir einen wahnsinnigen Zuspruch. Im Relegationsspiel gegen Kiel waren es 60.000 Zuschauer, das Spiel davor gegen Nürnberg war in der Allianz Arena ausverkauft. Das macht natürlich viel Spass.”

Bülow hat Respekt vor den Löwen 2.0: “Ich habe einige Spiele von 1860 in dieser Saison bereits gesehen, wo man sieht, dass sie defensiv sehr gut arbeiten, ein sehr gutes Umschaltspiel haben und auch bei Standards sehr gefährlich sind. Aber darauf kann man sich einstellen. Aber keine Frage: 1860 ist ein ambitionierter Verein. Seit einem Jahr ist die Mannschaft mit dem selben Trainer stark zusammengewachsen und wurde im Sommer noch einmal punktuell verstärkt.”