VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Plötzlich ist Marco Hiller (21) wieder mittendrin im Geschehen. Nachdem das Torwart-Talent vor Saisonbeginn nach einer Millimeterentscheidung des Trainerteams zur Nummer 2 degradiert wurde, bekommt der 1860-Aufstiegsheld aufgrund der Verletzung des neuen Stammkeepers Hendrik Bonmann (Außenbandanriss im Knie) nun die Chance, sich über einen längeren Zeitpunkt in der Dritten Liga zu beweisen. Beim heißen Gastspiel in Rostock (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) rückt Hiller, der erst in der Sommerpause seinen Vertrag bis 2020 verlängert hatte, nun wieder in den Fokus: Hält er den Kasten - wie zuletzt bei seinem Kurzeinsatz beim 2:0-Triumph gegen Energie Cottbus - sauber? “Marco hat jetzt wieder die Chance, sich zu beweisen - das wird er auch machen”, erklärte Trainer Daniel Bierofka gegenüber dieblaue24: “Ich habe bei Marco nullkommanull Bauchweh. Marco hat auch in der Zeit, als er die Nummer 2 war, extrem fokussiert und überhaupt nicht resignierend gewirkt. Er hat immer super trainiert.” Wohl dem, der hinter Bonmann so einen starken Ersatztorwart hat…

Und was ist, wenn Hiller seine Chance in den nächsten vier Wochen nutzt? Bierofka: “Klar ist: Ich muss das immer fair bewerten. Wenn Marco jetzt überragend hält, müssen wir uns vielleicht neue Gedanken machen. Andererseits hat es Henne auch richtig gut gemacht. Dahingehend kann er auch beruhigt sein, weil er es in den ersten sechs Spielen sehr gut gemacht hat.”