VON OLIVER GRISS

"Wir sind fair, wo man nicht fair sein muss": Ist 1860 nicht clever genug für den Aufstieg?

Nein, nicht das Missverständnisse aufkommen: Reiner Maurer (52) will in seiner Mannschaft keine Schauspieler. Was er will, sind Profis, die bei einem Foulspiel gegen sich im Strafraum durchaus auch mal das Angebot annehmen sollten. "Benny Lauth hätte am Montag die Gelegenheit dazu gehabt“, sagte Maurer nach dem 1:1 gegen St. Pauli: "Wenn wir im Strafraum gefoult werden, dann müssen wir nicht mit aller Macht weiterlaufen und am Leben bleiben. Ich will keine Schwalben. Wir sind fair, wo man nicht fair sein muss. Das spricht ja für den Charakter. Damit gewinnen wir vielleicht den Fairplay-Preis, aber andere machen das nicht und holen damit Punkte." Animateur Maurer: Fallen ist nicht verboten!

Ist das genau der Tick Cleverness, der den Löwen am Ende zum Aufstieg fehlt? Vielleicht lernen ja Maurers Löwen schnell - erster Beweistermin: Samstag um 13 Uhr beim FSV Frankfurt.

Hat Maurer Recht mit seiner Feststellung, dass die Löwen-Profis zu fair sind? Diskutieren Sie mit!