VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der FC Memmingen war mit den Gedanken wohl schon beim Elfmeterschießen, als der kurz zuvor eingewechselte Stammspieler Herbert Paul in der Nachspielzeit zuschlug und den TSV 1860 mit seinem 1:0-Siegtor ins Toto-Pokal-Viertelfinale schoß. “Wir hätten sicher einiges besser machen können, aber hier gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen”, erklärte Daniel Bierofka hinterher: “Es zählt für uns nur das Weiterkommen. Ende!” Und genau dieser Auftrag wurde erledigt, wenn auch äußerst glücklich.

Zur Ehrenrettung der Löwen muss man aber erwähnen: Gepflegtes Passspiel war auf dem Memminger Acker überhaupt nicht möglich. Immer wieder versprangen klare Bälle deutlich. “Schaut Euch doch mal den Platz an. Wie willst denn da Fußballspielen?”, suchte der aufgeregte Bierofka eine Entschuldigung für das schwache Auftreten seiner Mannschaft. “Für die Mannschaft, die gegen den Ball spielt, ist es einfacher. Wir können das Spiel nicht schnell machen und brauchten fünf Kontakte. Das hat Memmingen in die Karten gespielt. Natürlich hätten wir noch aktiver hinter die Kette kommen müssen, aber das sind für mich Kleinigkeiten. Memmingen muss man ein Kompliment machen. Sie haben alles rausgehauen. Die sind jetzt tot. Ich bin gespannt, wie die am Freitag spielen wollen…”

Mit der Einwechslung von Paul zeigte Bierofka erneut ein glückliches Händchen. Nach einer Abruscia-Ecke wartete der Ex-Schweinfurter am langen Pfosten und drückte den Ball über die Linie. “Normalerweise gehe ich immer auf den ersten Pfosten, aber dann habe ich mir gedacht, ich gehe jetzt lang und dann fiel mir der Ball auf den Fuß und ist drin”, lachte der 1860-Außenverteidiger. Kapitän Jan Mauersberger meinte nach dem Schlusspfiff: “Das Tor in der Nachspielzeit war mehr als verdient.”

PS: Die SpVgg Unterhaching, immerhin Tabellenführer der Dritten Liga, brauchte in Burghausen ein Elferschießen, um das Viertelfinal-Ticket zu lösen. Die Schromm-Elf gewann nach dem 0:0 nach regulärer Spielzeit mit 7:6 im Elferschießen in der Salzachstadt. Ex-Löwe Felix Bachschmid hatte den entscheidenden Elfer verschossen.