VON PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Jeder Löwen-Fan schaltet auf den Gänsehaut-Modus um, wenn er an das denkwürdige Relegations-Heimspiel gegen Holstein Kiel denkt: Am 2. Juni 2015 wendete der TSV 1860 durch das Last-Minute-Tor von Kai Bülow zum 2:1-Triumph den Zweitliga-Abstieg ab und verwandelte die Allianz Arena bei 57.000 Fan in einen Hexenkessel. Heute kommt’s im DFB-Pokal zur Neuauflage des Aufeinandertreffens zwischen den Löwen und den Störchen (18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). Dieses Mal ist der TSV 1860 allerdings nicht der Favorit, sondern der Außenseiter. „Wir wollen als Kollektiv super verteidigen, es Kiel maximal schwer machen, gegen uns ein Tor zu erzielen und den Gegner durch unser Umschaltspiel vor Probleme stellen”, erklärte Daniel Bierofka. Außerdem habe der Pokal ja bekanntlich eigene Gesetze: „Da kann der Underdog bekanntlich den Großen schlagen.” Ulm (2:1 gegen Frankfurt), Wehen (3:2 gegen St. Pauli) und Rostock (2:0 gegen Stuttgart) haben es den Löwen bereits vorgemacht. In unserer Rubrik “Die Löwen sind los” können Sie die letzten Infos vor dem Anpfiff nachlesen:

Der Gegner: Mit vier Zählern aus den ersten beiden Ligaspielen und Platz 2 in der Zweiten Liga haben die Störche einen hervorragenden Start in die neue Saison hingelegt und zumindest angedeutet, dass die verlorene Relegation gegen Wolfsburg abgehakt ist. Bierofka schätzt die Truppe vom letztjährigen Bayern Amateure-Coach Tim Walter sogar „als eine der spielerisch besten Mannschaften der Zweiten Liga“ ein. Und das aus gutem Grund: In den Reihen der Kieler ist unter anderem mit Jae-Sung Lee ein Spieler dabei, der kürzlich mit Südkorea Weltmeister Deutschland aus dem Turnier kickte. Aber auch beim flinken Ghanaer Kingsley Schindler sollten die Löwen ein besonders waches Auge haben. Der 25-Jährige war letzte Saison einer der Leistungsträger im Team und hatte mit 14 Treffern in 37 Pflichtspielen einen großen Anteil an der erfolgreichen Saison. Arne Sicker fällt mit Oberschenkelproblemen aus, ansonsten kann Tim Walter in Giesing auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Der Löwen-Kader: Aufstiegsheld Marco Hiller wird im Löwen-Tor stehen - das ist schon sicher. Ansonsten könnte es auch eine taktische Veränderung geben: „Nachdem wir zuletzt nicht gewonnen haben, ist es immer eine Option, die Mannschaft zu ändern. Auch vom System her”, erklärte Bierofka. Möglich ist, dass Nico Karger wieder in die die Startformation rückt. Wer muss raus? Benny Kindsvater oder Sascha Mölders? Gesperrt ist Jan Mauersberger aufgrund seiner Gelb-Roten-Karte aus dem Vorjahr beim 1:2 gegen Ingolstadt.

Der direkte Vergleich: Gegen Kiel ist 1860 bei drei Duellen noch ungeschlagen: Vor vier Jahren gewannen die Löwen in der 1. Runde des DFB-Pokals mit 2:1 beim damaligen Drittligisten. Beide Tore erzielte Rubin Okotie, am Ende der Saison endeten die Duelle in der Relegation 0:0 und 2:1 für Sechzig. Für die Buchmacher ist der Gast aber heute Favorit. Der geschätzte Marktwert beider Kader spiegelt die Favoritenrolle wieder: Während der TSV 1860 auf 5,43 Millionen Euro geschätzt wird, können die Hafenstädter mit 14,10 Millionen Euro aufhorchen lassen. In den sozialen Medien hingegen haben die Löwen mit 196.506 zu 69.545 Facebook-Unterstützern gewohnt die Nase vorn.

Das sagt der Gegner: „Ich kenne die Löwen und das Stadion sehr gut. Wir werden auf einen gut geordneten Gegner treffen, der tief steht und auf Konter und Standards setzen wird. Ich habe gute Erinnerungen an die Löwen, mit den Bayern habe ich vergangene Saison dort beide Spiele gewonnen“, erklärte Kiel-Trainer Tim Walter.

Das Zuschauer-Interesse: Etwa 13.000 Tickets wurden im Vorfeld der Partie verkauft - Bierofka hofft dennoch auf ein ausverkauftes Haus. Etwa 600 Anhänger werden trotz 8-stündiger Anfahrt aus Kiel erwartet.

Der Unparteiische: Mit Sascha Stegemann schickt der DFB erneut einen Referee mit sehr viel Erfahrung an die Grünwalder Straße. Der Diplom-Verwaltungswirt ist seit fünf Jahren in der Bundesliga an der Pfeife und leitete zuletzt im April 2017 ein Löwenspiel, das denkwürdige 0:3 in Aue. Insgesamt ist die Bilanz der Löwen mit seiner Leitung ausgeglichen: In sechs Partien konnten die Löwen zweimal als Sieger vom Platz gehen und mussten zwei Niederlagen einstecken.

TV-Übertragung: Das Spiel wird nur bei Pay-TV-Sender “Sky” live zu sehen sein. In der Sendung “Blickpunkt Sport” im Bayerischen Fernsehen kommt ab 21.45 Uhr eine Zusammenfassung des Pokal-Treffens, Studiogast ist Aufstiegsheld Sascha Mölders.

Die Wetter-Prognose: Aktuell hat es 30 Grad in Giesing. Am Himmel sind kaum Wolken zu sehen.

So brüllt der Löwe: Hiller - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Willsch, Wein, Moll, Kindsvater - Grimaldi, Mölders (Karger).

Der dieblaue24-Tipp: 1860 gewinnt nach Verlängerung mit 1:0 gegen Kiel!