VON OLIVER GRISS UND ALEXANDER HASSENSTEIN (BONGARTS)

Der Pokal schreibt die schönsten Geschichten, so auch in der Saison 2018/2019: Regionalligist SSV Ulm schlägt Pokalsieger Eintracht Frankfurt sensationell mit 2:1 und steigt in die nächste Runde auf. Was für ein Horror-Start für den neuen Trainer Adi Hütter. Blamiert hat sich auch der VfB Stuttgart: Mit 0:2 unterlagen die Schwaben beim Drittligisten Hansa Rostock (mit Ex-Löwe Kai Bülow) und verabschieden sich bereits nach der ersten Runde. Für den Bundesligisten war es im vierten Pokal-Duell mit Rostock die vierte Niederlage. Bereits 1992, 1999 und 2005 waren die Stuttgarter an Hansa gescheitert.

Auch der FC Bayern hatte überraschend große Probleme, gewann aber schließlich durch ein spätes Tor von Robert Lewandowski mit 1:0 beim SV Drochtersen/Assel.

Deutlich unter die Räder kam Zweitliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern: Die Pfälzer verloren mit 1:6 auf dem Betzenberg gegen Erstligist Hoffenheim. Diese Demontage wird den Druck auf Trainer Michael Frontzeck weiter erhöhen. Eine Pokalsensation gab es auch in Rödinghausen: Der Regionalligist warf Dynamo Dresden in der Verlängerung raus, gewann 3:2.

Der TSV 1860 empfängt am Sonntag im Grünwalder Stadion den ambitionierten Zweitligisten Holstein Kiel (18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) - Sportchef Günther Gorenzel: “Wir sind nicht chancenlos.”

DIE ERGEBNISSE:

Rostock - VfB Stuttgart 2:0
Erndtebrück - HSV 3:5
Aue - Mainz 1:4
Oberhausen - Sandhausen 0:6
Dassendorf - Duisburg 0:1
Ulm - Eintracht Frankfurt 2:1
SV Drochtersen/Assel - FC Bayern 0:1
Lautern - Hoffenheim 1:6
Worms - Bremen 1:6
Linx - Nürnberg 1:2
Pforzheim - Leverkusen 0:1
Elversberg - Wolfsburg 0:1
Schweinfurt - Schalke 0:2
Wehen - St. Pauli 3:2 n.V.
Rödinghausen - Dresden 3:2 n.V.
Magdeburg - Darmstadt 0:1