VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eine Neuerung erreicht die Bundesliga: Von nun an ist es den Klubs erlaubt, in der Coachingzone auf technische Hilfsmittel zurückzugreifen. Das DFL-Präsidium folgt damit einer Empfehlung der eigenen Kommission „Fußball“, die die Änderung des für die Regeln zuständigen IFAB auch für die Bundesliga vorschlug. Konkret heißt das: Auf den Trainerbänken sind von nun an bis zu drei technische Hilfsmittel wie Tablets oder Headsets erlaubt. Auch die Kommunikation zwischen „Technischer Zone“ und zum Beispiel einem Mitglied des Trainerstabs auf der Tribüne ist von nun an möglich.

Wird diese Revolution auch bei den Löwen angewandt? “Natürlich ist das für die Zukunft auch bei uns eine Option”, bestätigte Daniel Bierofka am Freitag gegenüber dieblaue24 Gedankenspiele in diese Richtung: “Wenn ich oben jemand sitzen habe, der die Räume besser erkennt und dann relativ schnell die Informationen der Trainerbank zusendet, das hat bestimmt seine Vorteile. Man muss alle Entwicklungen in Betracht ziehen und mit der Zeit gehen. Die Bayern haben ja Sky schon im Arztkoffer - soweit sind wir aber noch nicht (lacht)…”

Beim Pokal-Hit gegen Holstein Kiel (Sonntag, 18.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wird Co-Trainer Franz Hübl in der ersten Hälfte das Spiel von der Tribüne aus beobachten und seine Wahrnehmung dann Bierofka in der Pause mitteilen.