VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wenn am Mittwochabend beim 5:1 gegen den Bezirksligisten SV Dornach ein Löwe auf sich aufmerksam machen konnte, dann war es Markus Ziereis: Der Aufstiegsheld erzielte beim Stotter-Sieg vor 1700 Zuschauern in Heimstetten vier Treffer. “Der Zier ist für solche Spiele geboren. Er ist ein Torjäger”, lobte Daniel Bierofka den Stürmer, der in den ersten vier Saisonspielen in der Dritten Liga bislang noch nicht zum Einsatz gekommen ist.

Deswegen ärgerte sich Ziereis nach dem Schlusspfiff, dass es nicht fünf, sondern nur vier Treffer geworden sind: Kurz vor Schluss verschoß er unnötigerweise einen Foulelfmeter. “Mir geben die vier Tore Selbstvertrauen. Damit konnte ich mich auch anbieten”, glaubt der Oberpfälzer, der keinen Gedanken daran verschwendet bei 1860 aufzugeben: “Ich will mich durchsetzen bei 1860. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag und fühle mich richtig wohl. Natürlich bin ich unglücklich, weil ich nicht zum Zug komme. Aber das geht jedem Spieler so, der nicht im Kader ist oder nicht spielt. Ich will mich durchbeißen.”