VON OLIVER GRISS UND CHRISTOF KOEPSEL (BONGARTS)

Die Dritte Liga hat einen neuen Tabellenführer: Preußen Münster löste am Montagabend mit einem 1:0-Heimsieg über den Tabellenletzten Sportfreunde Lotte den 29-Stunden-Spitzenreiter KFC Uerdingen ab. Die Münsteraner taten sich gegen Lotte verdammt schwer, das Tor des Tages erzielte in der 52. Minute Rene Klingenburg. Das Gründungsmitglied der Bundesliga steht nun dank des besseren Torverhältnisses vor den punktgleichen Krefeldern, die sich nach ihrem 1:0-Überraschungssieg bei 1860 immer noch schütteln, auf Platz 1. Auf Platz drei rangiert die SpVgg Unterhaching, die im Sportpark Hansa Rostock in die Knie zwang.

Unruhig wird es bereits beim 1. FC Kaiserslautern: Nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen die Löwen warten die Pfälzer seit drei Spielen auf einen dreifachen Punktgewinn, zuletzt gab es ein 0:2 in Halle. Trotz der unruhigen Zeit glaubt Sportvorstand Martin Bader weiter an den direkten Wiederaufstieg. “Wegen zwei Niederlagen in Aktionismus zu verfallen, wäre falsch”, erklärte der Ex-Nürnberger gegenüber dem “kicker”.

Nach vier Spieltagen liegt der TSV 1860 mit vier Punkten auf Platz 12. Um sich nach dem bitteren 0:1 gegen Uerdingen zu rehabilitieren, muss die Bierofka-Elf zwei Wochen warten: Erst am 25. August hat der Drittliga-Aufsteiger beim Auswärtsspiel in Aalen die Gelegenheit zu zeigen, dasss er aus den Fehlern (späte Gegentore) gelernt hat.

DIE ERGEBNISSE:

Haching - Rostock 2:1
Halle - Lautern 2:0
Meppen - Aalen 1:0
Zwickau - Fortuna Köln 1:0
Wehen - Braunschweig 3:3
Großaspach - Osnabrück 0:0
KSC - Jena 1:1
1860 - Uerdingen 0:1
Würzburg - Cottbus 3:1
Münster - Lotte 1:0