VON OLIVER GRISS UND RENATE FEIL (FOTO)

Der Osten führt die Dritte Liga an - oder besser gesagt: Aufsteiger Energie Cottbus setzte seinen Lauf fort und gewann auch am Sonntag das zweite Spiel in Wehen mit 2:0. Die Wollitz-Elf steht damit mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 5:0 an der Tabellenspitze. Punktgleich auf Platz zwei folgt der nächste 1860-Gegner Osnabrück, der am Sonntag mit 2:0 das Derby in Meppen für sich entschied. “Das Duell gegen 1860 wird ein richtig geiles Spiel”, erklärte Torschütze David Placha. Ebenfalls noch ohne Punkverlust steht Jena (2:1 in Münster) auf Platz drei.

Platz 4 hält die SpVgg Unterhaching, die am Samstag zu einem torlosen Unentschieden im heimischen Sportpark gegen Aalen kam und nun mit vier Zählern in Reichweite zu den Aufstiegsplätzen lauert. Und was machte der 1. FC Kaiserslautern, Auftaktbezwinger des TSV 1860? Die Pfälzer kamen nicht über ein 1:1 in Großaspach hinaus. 6000 FCK-Fans hatten ihre Mannschaft nach Großaspach begleitet. Den ersten Saisonsieg feierte Drittliga-Neuling Uerdingen: Die Mannschaft um Ex-Löwen-Kapitän Stefan Aigner siegte mit 2:0 in Würzburg. Der Löwe, der am Mittwoch in Osnabrück antritt, kletterte durch das überzeugende 5:1 über Lotte auf Platz sieben.

Auf dem ersten Abstiegsplatz steht mit nur einem Pünktchen überraschenderweise Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig. Die Niedersachsen unterlagen am Freitag mit 0:2 Hansa Rostock. Noch ohne Punkt nach zwei Spieltagen sind Würzburg und Halle.

DIE ERGEBNISSE VOM WOCHENENDE:

Rostock - Braunschweig 2:0
1860 - Lotte 5:1
Würzburg - Uerdingen 0:2
Halle - Fortuna Köln 1:2
Karlsruhe - Zwickau 1:1
Münster - Jena 1:2
Haching - Aalen 0:0
Großaspach - Lautern 1:1
Wehen - Cottbus 0:2
Meppen - Osnabrück 0:2