VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Vorhang auf für die Giesinger Heimatspiele: 69 Tage nach der furiosen Aufstiegsparty gegen Saarbrücken kehrt der TSV 1860 heute mit der Heimpremiere gegen die Sportfreunde Lotte (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zurück in sein Wohnzimmer. Nach 13 Jahren gibt´s endlich wieder Profifußball im berühmt-berüchtigten Stadtteil Giesing zu sehen. “Wir werden alles in die Waagschale werfen und wollen gewinnen”, erklärte am Freitag Trainer Daniel Bierofka, der neben einer Vorbereitung auch auf die eigenen Zuschauer baut: “Unsere Fans waren in der Regionalliga ein Riesen-Faustpfand. Sie werden uns auch jetzt wieder nach vorne peitschen. Wenn wir Leidenschaft und Kampf bis zum Schluss abrufen, dann akzeptieren sie es auch, wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis reicht.” Aber die Löwen brennen nach dem 0:1 in Lautern auf Wiedergutmachung. In unser neuen Rubrik “Die Löwen sind los” erfahrt ihr alles über das erste Heimspiel auf Giesings Höhen:

Der Gegner: Die Sportfreunde sicherten sich zum Ligastart am vergangenen Montag immerhin ein torloses Remis gegen den SV Meppen und sprangen auf den 11. Tabellenplatz. Den größten Erfolg verbuchte der Klub in der Saison 2016/2017, als man durch Siege über Bremen, Leverkusen und 1860 bis ins Pokal-Viertelfinale einzog. Erst bei Borussia Dortmund war Endstation. Die Mannschaft von Matthias Maucksch – als aktiver Spieler übrigens zweifacher DDR-Meister und DDR-Nationalspieler - geht bereits in ihre dritte Drittliga-Saison. Zur neuen Spielzeit wurde der Kader ordentlich durchgeschüttelt. Nach 16 Abgängen und 14 Neuverpflichtungen wird sich die Mannschaft finden müssen, um den Nichtabstieg erneut verhindern zu können. Zu Lottes bekanntesten Spielern im Kader dürfte Adam Straight zählen. Der 27-Jährige ist mit 43 Länderspielen eine feste Größe in der kanadischen Nationalmannschaft und bestritt bereits 38-Zweitligaspiele für Energie Cottbus, bevor er sich über Umwegen Lotte anschloss und zum Kapitän aufstieg. Gut für Sechzig: Mit Tim Wendel muss ein Führungsspieler wegen einer Zerrung pausieren.

Der Löwen-Kader: Während Kristian Böhnlein, Christian Köppel, Simon Seferings, Semi Belkahia und Nicholas Helmbrecht den Sprung in den 18er Kader von Daniel Bierofka verpassten, könnte Aufstiegsheld Markus Ziereis aller Voraussicht nach wieder dabei sein. Der gebürtige Oberpfälzer fiel im Auftaktspiel der U23-Regelung zum Opfer und musste dem jüngeren Efkan Bekiroglu weichen. Pausieren wegen Verletzungen müssen zusätzlich Noel Niemann (Kreuzbandriss), Nono Koussou (Leistenprobleme) und Aaron Berzel (Sehnenanriss). Möglicherweise wird Bierofka im Gegensatz zur 0:1-Pleite in Lautern offensiver agieren lassen. Ein Kandidat für die Startelf ist der quirlige Benny Kindsvater.

Der Spielort: In der vergangenen Saison war die Heimbilanz im Grünwalder Stadion überragend. In 18 Spielen konnte das Team von Daniel Bierofka nur dreimal nicht siegreich vom Platz gehen, dabei waren das Stadion und die Atmosphäre eine wichtige Stütze. In den letzten Wochen renovierte die Stadt das Stadion noch einmal für 1,5 Millionen Euro. Neu ist u.a. eine Lautsprecheranlage. Es gibt auch mehr mehr Shops.

Der direkte Vergleich: Bislang standen sich die beiden Mannschaft erst einmal gegenüber: Am 8. Februar 2017 unterlag der TSV 1860 bei irregulären Platzverhältnissen mit 0:2 in Lotte. In Sachen Marktwert hingegen müssen sich die Sportfreunde hinten anstellen. Während die Löwen auf 5,38 Millionen Euro gewertet werden, schätzt man den Gäste-Kader auf nur 4,50 Millionen Euro. Im Bereich des heutzutage sehr wichtigen Social-Media ist der Unterschied noch markanter. Während die Löwen auf Facebook beispielsweise auf 196.362 „Likes“ zählen können, kommt Lotte auf 23.019 Daumen.

Das sagt der Gegner: SFL-Trainer Matthias Maucksch: „Fußballerisch sehe ich eine gewisse Angriffswucht mit Grimaldi und Mölders. Ich hoffe, dass sie nicht ausgeprägt gegen uns zum Tragen kommt.” Und Verteidiger MAtthias Rahn meinte: „Vom Kader her sind die Sechziger besser aufgestellt. Wir werden aber versuchen, die Punkte mitzunehmen, ganz klar. Wir werden mutig auftreten im Grünwalder Stadion. Wir sind heiß auf dieses Highlight-Spiel.”

Das Zuschauer-Interesse: Im Online-Ticketshop gab es am Samstagvormittag noch vereinzelt Tickets, jedoch ist das Grünwalder Stadion mit 15.000 Plätzen mehr oder weniger ausverkauft. Aus dem 650 Kilometer entfernten Lotte kommen 50 Anhänger mit.

Der Unparteiische: Als Schiedsrichter für die Partie wurde Diplom-Verwaltungswirt Christian Dingert angesetzt. Der 38-Jährige leitete bereits 107 Bundesliga-Partien und leitete zwölf Spiele der Löwen. Die Bilanz lässt hoffen: Sieben mal ging der TSV als Sieger vom Platz, nur viermal verloren die Löwen unter Dingerts Leitung. Eine davon augerechnet im Pokal-Achtelfinale gegen die Sportfreunde Lotte…

TV-Übertragung: Der Bayerische Rundfunk und Telekom Sport übertragen die Begegnung live von Giesings Höhen. Ob der BR an die starken Zuschauerzahlen des ARDs mit 1,24 Millionen Zuschauer in der Spitze beim Spiel am Betzenberg anknüpfen kann? Wohl kaum.

Die Wetter-Prognose: Die Hitzewelle hat Deutschland seit Tagen im Klammergriff und auch Giesing wird heute nicht verschont bleiben: 31 Grad zum Anpfiff - eine Hitzeschlacht!

So brüllt der Löwe: Bonmann - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Kindsvater, Wein, Moll, Karger - Grimaldi, Mölders.

Der dieblaue24-Tipp: 1860 - Lotte 1:0.