VON PASCAL LAWITSCH UND ULI WAGNER (FOTO)

Endlich hat das Warten ein Ende: Heute feiert der TSV 1860 in Lautern (14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) sein Profi-Comeback in der attraktivsten Dritten Liga aller Zeiten. Kaiserslautern, Karlsruhe, Rostock, Braunschweig, Cottbus, Jena, Münster, Haching, Uerdingen und 1860 klingt nach Bundesliga. Die große Frage: Wo steht der Löwe wirklich? Wir klären die wichtigsten Fragen vor dem Liga-Start:

Der Gegner: Zum Auftakt hätte es der TSV 1860 wohl kaum schwieriger haben können. Die Löwen müssen ausgerechnet zum Traditionsklub 1.FC Kaiserslautern reisen. Trotz eines großen Umbruches im Team mit 16 neuen Spielern kann es für die Pfälzer nach einer katastrophalen Zweitligasaison und dem damit verbundenen Abstieg in die Dritte Liga nur den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel geben. Für das Duell gegen 1860 kann Trainer Michael Frontzeck auf das komplette Team zurückgreifen. Es gibt keine Ausfälle. Die Generalprobe gewannen die Pfälzer mit 2:1 gegen Dynamo Dresden.

Der Löwen-Kader: Trainer Daniel Bierofka hatte die Qual der Wahl bei seiner Kadernominierung: Sichertshalber nahm er Kristian Böhnlein als 19. Mann mit. Daheim bleiben müssen Markus Ziereis, Christian Köppel, Simon Seferings und Nicholas Helmbrecht.

Der Spielort: Das Fritz-Walter-Stadion ist eines der kultigsten und ältesten Profi-Stadien Deutschlands und war Austragungsort mehrerer Weltmeisterschaftsspiele 2006. Es fasst 49.850 Zuschauer mit 11 VIP-Logen und 110 Plätze für Rollstuhlfahrer. Das Stadion befindet sich in der Fritz-Walter-Straße 1, 67663 Kaiserslautern und kann in wenigen Gehminuten vom Hauptbahnhof Kaiserslautern erreicht werden. Ebenso verfügt die Stadt über Park&Ride Angebote. Es sind allerdings keine öffentlichen Parkplätze vorhanden. Mit einer Eintrittskarte kann am Spieltag bis zum darauf folgenden Tag um 3 Uhr alle Busse und Bahnen im gesamten Gebiet des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) genutzt werden.

Der direkte Vergleich: Fällt gegen den 1.FC Kaiserslautern zugunsten der Pfälzer aus. In 59 Spielen standen sich die Traditionsklubs bislang gegenüber. In 27 davon konnte der FCK siegreich den Platz verlassen. Die Löwen kamen auf 15 Siege. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams setzten sich die Roten Teufel mit 1:0 durch. Chritian Gytkjaer traf ins eigene Tor.

Das sagt der Gegner: “1860 München ist kein gewöhnlicher Aufsteiger. Sie werden mit Euphorie hierher kommen. Das ist direkt zu Beginn eine große Aufgabe für uns, der wir uns stellen wollen”, erklärte FCK-Trainer Michael Frontzeck.

Das Zuschauer-Interesse: Der FCK rechnet mit über 42.000 Fans, allein aus München werden 5000 Anhänger erwartet. Die Autobahn ist voll mit Bussen aus Niederbayern.

Der Unparteiische: Harm Osmers wird die Partie leiten. Der gebürtige Bremer wurde bereits in 22 Bundesligapartien und 60 2.Ligaspiele als Schiedsrichter eingesetzt. Er leitete bisher sieben Spiele der Löwen (5 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage).

TV-Übertragung: Die ARD und Telekom Sport übertragen live aus der Pfalz.

Die Wetter-Prognose: 35 Grad, Hitze pur! Bierofka sagte schmunzelnd: “Wenn einer umfällt, wechseln wir ihn halt aus.”

So brüllt der Löwe: Bonmann - Paul, Weber, Lorenz, Steinhart - Willsch, Wein, Moll, Karger - Grimaldi, Mölders.

Der dieblaue24-Tipp: Lautern - 1860 1:1.