VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

“Ich tue alles, um in dieses verdammte Tor zu kommen.” Sagte Hendrik Bonmann im 1860-Trainingslager in Kössen. Jetzt ist sein unbändiger Wille belohnt worden: Der Ex-Dortmunder ist vorerst die Nummer 1 beim TSV 1860 - diese Entscheidung teilte Trainer Daniel Bierofka den beiden Torhütern am Donnerstag nach dem Training mit. Somit wird der 24-Jährige beim Liga-Auftakt in Kaiserslautern (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zwischen den Pfosten stehen und damit Aufstiegsheld Marco Hiller ablösen.

Wie reagiert der bisherige Stammtorwart, der einen großen Anteil am Drittliga-Aufstieg des TSV 1860 hat? Hillers Vertrag hatte sich im Herbst letzten Jahres um ein Jahr bis 2019 verlängert. Sogar ein vorzeitiger Abschied war möglich. Es gab Angebote von verschiedenen Vereinen aus der Dritten Liga. Doch daran denkt Hiller, der wohl im DFB- und Toto-Pokal halten wird, offenbar nicht mehr: Wie dieblaue24 erfuhr, will der 21-Jährige seinen Vertrag beim TSV 1860 zu verbesserten Konditionen nun vorzeitig verlängern - und dann wieder zum Angriff auf Bonmann blasen…