VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Zweikampf ums Löwen-Tor ist vorerst entschieden: Beim Liga-Start in Lautern (Samstag, 14 Uhr, dieblaue24-Liveticker) wird Hendrik Bonmann spielen, Aufstiegsheld Marco Hiller muss auf die Bank.

Leicht dürfte sich Daniel Bierofka die Wahl nicht gemacht haben, aber für den 24-jährigen Bonmann sprachen mehrere Dinge: Er ist nicht nur der bessere Fußballer und Dirigent, sondern präsentierte sich in den vergangenen Wochen der Vorbereitung auch um Nuancen stabiler als Hiller. Sportchef Günther Gorenzel hatte bereits vor einigen Tagen durchblicken lassen, dass es “mehrere Härtefälle” geben werde.

Die Degradierung dürfte für Marco Hiller schwer zu verkraften sein, schließlich war er in der Aufstiegssaison der Shootingstar der Runde. Gut möglich, dass der 21-jährige Hiller als kleine Entschädigung jetzt im DFB-Pokal gegen Holstein Kiel ran darf. Wie geht Hiller mit dieser Niederlage um? Ob er das Vertragsangebot des Klubs noch annimmt? Sein Vertrag läuft im Sommer 2019 aus.