VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Viele Gründe gibt es eigentlich nicht, dass Abdoulaye Ba (27) noch an den TSV 1860 zurückdenken sollte: Es gab in seiner kurzen Zeit in München immer wieder Widerstände, auch gegen seine Person, schließlich stiegen die Löwen im Jahr 2017 dann auch ab - und doch erinnert sich der Senegalese, der kürzlich mit Rayo Vallecano in die spanische Primera Division aufgestiegen ist, gerne an den Drittliga-Aufsteiger. “Ich habe seit damals jeden Schritt von 1860 verfolgt, vom ersten bis zum letzten Spiel, weil ich immer noch gute Freunde dort habe”, erklärte Ba gegenüber “SPORT1”: “Ich freue mich darüber, dass 1860 wieder ein Thema ist und ich darüber sprechen kann. Die Geschichte dieses Vereins, die Fans und die Tradition werden nie sterben. Ich hoffe, dass ich eines Tages wieder zurückkomme. Ich mag den deutschen Fußball und ich war sehr glücklich in München.”

Dass die Löwen vor einem Jahr aus der Zweiten Liga abgestiegen sind, führt Ba auf die fehlende Gemeinschaft zurück: “Jeder muss in die selbe Richtung nach vorne gehen, um die Mannschaft dahin zu bringen, wo sie hingehört - nämlich zurück an die Spitze.” Während viele Fans auf Investor Hasan Ismaik draufhauen, nimmt er ihn explizit in Schutz: “Das wertvollste Geschenk, das man bekommen kann, ist die Ehre. Ismaik war ehrlich zu mir. Alle Vereinbarungen, die ich mit dem Klub getroffen hatte, wurden eingehalten.”

Nette Worte hat Ba auch für Löwen-Trainer Daniel Bierofka übrig: “Er ist ein super Trainer, eine große Stärke von ihm ist seine Menschlichkeit. Er gibt immer alles und steht voll hinter jedem Spieler. Er ist der ideale Trainer für den Klub.”