VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

“Auf einigen Positionen ist es noch absolut offen”, behauptet 1860-Sportchef Günther Gorenzel nach dem 2:1-Sieg im Härtetest gegen den Zweitligisten SV Sandhausen: “Ich möchte nicht in Daniels Haut stecken, der am nächsten Mittwoch, spätestens am Donnerstag sehr, sehr harte Entscheidungen treffen muss.” Die blaue Notenparade in der Einzelkritik:

Hendrik Bonmann (Note 2): Verhinderte gerade in der Anfangsphase einen höheren Rückstand, insgesamt präsentierte sich der Ex-Dortmunder sehr sicher. Fußballerisch am Boden ein Gewinn.

Herbert Paul (Note 2): Zum Start noch ein wenig unkonzentriert, auch die Abstimmung mit seinem “Vordermann” Stefan Lex funktionierte nicht. Im Laufe des Spiels immer dominanter. Kurz nach der Halbzeit belohnte er sich selbst mit dem 2:1-Siegtor per Kopf. Der Neuzugang ist athletisch und schnell - genau das ist in der Dritten Liga gefragt.

Simon Lorenz (Note 3): Sehr abgeklärter Auftritt. Ihm sieht man die gute Ausbildung in Hoffenheim einfach an. Hat das Potential, bei 1860 richtig einzuschlagen. Ist gesetzt in der Innenverteidigung, bei solchen Leistungen.

Felix Weber (Note 3): Der Aufstiegskapitän ist der verlängerte Arm von Daniel Bierofka. Solide Partie gegen Sandhausen, dennoch muss er sich steigern, um weiter erste Wahl zu bleiben.

Philipp Steinhart (Note 3): Schwacher Auftritt in der ersten Hälfte, sieht man mal von der Torvorbereitung für Grimaldis 1:1-Ausgleich ab. Nach dem Wechsel stark verbessert.

Quirin Moll (Note 2): Überragende Partie des Mittelfeldmotors gegen den höherklassigen Gegner. Der Neuzugang aus Braunschweig war vorne, hinten, überall. Prädikat? Sehr wertvoll!

Daniel Wein (Note 3): Er ist eine Bank im Löwen-Mittelfeld. Nicht so auffällig wie Moll, aber ungemein wichtig fürs Kollektiv. Bereitete dPauls 2:1-Siegtor mit einem scharf getretenen Freistoß vor.

Stefan Lex (Note 4): Längst noch nicht auf Betriebstemperatur. Der ehemalige Bundesliga-Profi muss sich deutlich steigern. Den Löwen im Herzen zu haben allein reicht nicht. Zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass er vor seinem Wechsel lange nicht gespielt hat.

Nico Karger (Note 3): Ein Auftritt mit Licht und Schatten. Kann deutlich mehr.

Sascha Mölders (Note 3): Der Torjäger ist inzwischen Kult bei 1860. Dieses Mal nicht so gefährlich wie gewohnt, stand gegen Sandhausen im Schatten von Grimaldi. Sollte seine teilweise unnötigen Fouls bleiben lassen, das stoppt nur den Spielfluss.

Adriano Grimaldi (Note 2): Sehr aktiv und läuferisch ausgezeichnet. Scheint endlich angekommen zu sein bei 1860. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:1 dürfte ihm weiter Auftrieb geben.