VON OLIVER GRISS

Nur noch vier Tage bis zum großen Showdown, bis zur 1860-Mitgliederversammlung am Sonntag im Zenith: Wer kommt von den 31 Kandidaten in den neunköpfigen Verwaltungsrat? Nachdem das “Team Profifußball” neun Löwen ins Rennen schickt, hat sich nun auch “Pro1860” dazu entschlossen, ein eigenes Team zu stellen. “Glücklich sind wir darüber nicht, weil das Team Profifußball die Autonomie des Vereins untergraben möchte”, erklärte Pro1860-Sprecher Hans Vonavka gegenüber der “tz”: “Sie sind dem Investor zugeneigt und wollen 50+1 kippen. Der aktuelle Weg ist der richtige - wie zum Beispiel mit den Genussscheinen.” Was der Blumenhändler aus München dem Blatt nicht sagt: Pro1860, das im Januar 2017 noch über einen Rückzug nachdachte, ist früher genauso aufgetreten. In der Gruppe.

Vonavka sieht die Gründe des Löwen-Aufstiegs offenbar auch in den e.V.-Funktionären. “Der Aufstieg ist nicht hoch genug zu bewerten”, sagte er zur “tz”: “Ich verstehe nicht, dass man die, die das mit ermöglicht haben, jetzt zum Teufel jagen möchte und durch Leute ersetzen, die von 1860 keine Ahnung haben.”