VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Man will gar nicht daran denken, was passiert wäre, hätten sich die beiden Gesellschafter nicht geeinigt und Hasan Ismaik in Form von Genußscheinen nicht zwei Millionen Euro für die neue Saison zur Verfügung gestellt - aber so hat der TSV 1860 eine prächtige Perspektive, was beim 1:0-Testsieg gegen den russischen Erstligisten FK Ufa - Torschütze war Alessandro Abruscia - wieder nicht zu übersehen war. Der neue Löwen-Kader bietet nicht nur fußballerische Qualität, sondern ist in der Breite auch hervorragend besetzt. Das ist neu im Vergleich zur Meister-Saison in der Regionalliga Bayern. Nicht nur die sportliche Leitung freut dies, sondern auch die Fans, denen es bei den Löwen ausschließlich um den Sport geht.

Daniel Bierofka hat die freie Auswahl: Der Konkurrenzkampf ist jetzt schon leidenschaftlich. Jeder will beim Liga-Start in Lautern (28. Juli) in der Anfangsformation stehen: “Es ist ganz normal, dass jeder am Betzenberg dabei sein will. Die Jungs sollen es mir maximal schwer machen, und ich muss dann einfach entscheiden. Ich habe lieber die Qual der Wahl als andersrum. Es wird Verletzungen geben, es wird Formkrisen geben, und ich will am Wochenende immer eine Mannschaft am Feld haben, mit der wir die Möglichkeit haben, drei Punkte zu haben - mit diesem Kader ist dass möglich. Wichtig ist, dass wir den Geist aus dem letzten Jahr in der Mannschaft behalten. Das haben wir, da sieht man.” Der Geist von Kössen soll den Löwen Flügel verleihen. Bierofka weiß: “Dass es schwierige Entscheidungen geben wird, das ist auch klar. Dann liegt es an den Jungs, jede Woche kann sich jeder beweisen. Ich werde immer die Elf aufstellen, von der ich überzeugt bin, dass sie mir das Spiel gewinnt.”

Gegen die Russen ist aus einer guten Mannschaft vor allem ein Spieler hervorgestochen: Torwart Hendrik Bonmann. Gleich mehrmals hielt der 24-Jährige die Null fest, vielleicht war es sogar sein bislang bestes Spiel im Löwen-Trikot. Der Ex-Dortmunder kämpft um seine Chance im Löwen-Kasten. Am Samstag muss er allerdings wieder auf die Bank, dann darf Marco Hiller sein Können gegen Baskasehir Istanbul (18 Uhr, dieblaue24-Liveticker) zeigen. Ein ordentliches Debüt gab auch Simon Lorenz in der ersten Hälfte gegen Ufa in der Innenverteidigung. “Man hat gesehen, dass der Junge Qualität hat”, lobt Bierofka die Bochumer Leihgabe: “Simon muss sich an die Mannschaft und an das Umfeld gewöhnen, dann passt das.”

Begeistert ist Bierofka aber auch von seinem neuen Sturm-Duo Sascha Mölders und Adriano Grimaldi: “Da ist sehr viel Wucht drin. Da geht die Post ab, wenn die beide vorne spielen”, erklärte der Löwen-Trainer: “Aber auch Bekiroglu und Ziereis haben es in der zweiten Hälfte gut gemacht.”