VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Der Wechsel von Simon Lorenz für ein Jahr vom VfL Bochum zum TSV 1860 auf Leihbasis ist nach dieblaue24-Informationen beschlossene Sache, am Dienstag soll der 21-jährige Abwehrspieler im Bus ins Trainingslager nach Kössen (Tirol) sitzen. Lorenz kommt direkt aus dem Bochumer Trainingslager im Allgäu.

Daniel Bierofka freut sich auf den zehnten Neuzugang in dieser Transferperiode, bestätigen will er den Deal aber noch nicht: “Ich kann nur sagen: Er ist ausgebildet bei der TSG Hoffenheim, hat unter Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco gespielt. Er hat diese typische Hoffenheim-DNA, nach vorne verteidigen, hoch verteidigen. Er ist ein sehr guter Athlet, sehr schnell und sehr robust, aber trotzdem erst 21. Jetzt schauen wir, ob es zustande kommt. Entweder klappt das noch mit ihm, oder nicht - aber damit ist die Kaderplanung beendet.“

Bierofka freut sich, dass er jetzt mehr Alternativen im Abwehrbereich hat: „Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Dass Jan Mauersberger nicht mehr der Schnellste ist, das ist auch klar. Dafür hat er eine brutale Erfahrung, er ist groß, ist kopfballstark, er ist ein Typ und stellt was dar auf dem Platz. Wenn wir tief verteidigen, ist er besser. Es macht das Leben für mich als Trainer aber leichter, wenn ich mehrere Varianten habe.”