VON OLIVER GRISS

Seine Ziele hat der TSV 1860 in der Nachwuchsarbeit in diesem Sommer verpasst: Weder die U17 noch die U19 haben die Bundesliga-Rückkehr geschafft, müssen ein weiteres Jahr jeweils in der Bayernliga bleiben - und doch wurde das eigene NLZ im Rahmen der bundesweiten „Zertifizierung der Leistungszentren“ wieder mit drei von drei möglichen Sternen ausgezeichnet. Zu den absoluten Stärken des NLZ zählt dabei der individuelle Ansatz in der Ausbildung der Talente mit den drei Erfolgsfaktoren: Löwenmentalität, Durchlässigkeit und Qualität der Ausbildung sowie die enorme Identifikation und Stabilität in der Leitungs- und Personalebene.

Der Sportliche Leiter des TSV 1860 München, Günther Gorenzel, bedankt sich bei jedem Mitarbeiter, „dass dieses Ergebnis wieder zustande gekommen ist. Es bedarf einer jahrelangen akribischen Arbeit, um diese Dinge vorzubereiten.“ Die erneute Auszeichnung mit drei Sternen wertet der 46-Jährige als ersten Schritt in die richtige Richtung, „damit wir wieder möglichst zeitnah mit den Leistungsmannschaften in die Bundesliga zurückkehren und an die jahrzehntelange hervorragende Nachwuchsarbeit des NLZs anknüpfen.“

„Wir freuen uns über die Auszeichnung unserer qualitativ hochwertigen Nachwuchsausbildung, die uns nun zum vierten Mal von unabhängiger Stelle bescheinigt wurde“, sagt Geschäftsführer Michael Scharold. „Dieses Topergebnis zeigt einmal mehr die großartige Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich mit großem Herzblut für den Löwennachwuchs engagieren. Es ist unser Anspruch, diese Spitzenwertung auch in Zukunft zu bestätigen.“

Dieter Märkle, Sportliche Leiter des NLZ, sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit: „Trotz der schwierigen Situation im vergangenen Sommer wurde unsere Ausbildung weiter auf nationalem Top-Niveau eingeordnet. Vor allem bei der Effektivität und Durchlässigkeit in den Profifußball konnten wir enorm punkten. Alle Mitarbeiter des TSV 1860 München dürfen stolz auf dieses ausgezeichnete Ergebnis sein. Aber klar ist auch, dass wir uns damit nicht zufrieden geben werden und weiter alles daran setzen, uns stetig zu verbessern.“