VON OLIVER GRISS

Bochums Bankdrücker Simon Lorenz (21), der ein Euro League-Spiel für 1899 Hoffenheim in seiner Vita stehen hat, soll ein Löwe werden - dies bestätigte 1860-Sportchef Günther Gorenzel am Montag: “Wir sind uns mit dem Spieler, aber auch mit dem VfL Bochum einig.” Lorenz ist eine Empfehlung von Hoffenheim-Trainer Julian Nagelsmann.

Eigentlich suchten die Löwen ein anderes Profil an Abwehrspieler - doch der Markt gab nichts her. “In einer gewissen Altersstruktur war für uns nichts greifbar”, bemerkte Gorenzel. Lorenz gilt als talentierter Abwehrspieler, der schnell ist und über ein gutes Aufbauspiel verfügt. Die Löwen wollen das Talent für eine Saison ausleihen. Wann er zur Mannschaft stoßen soll, ist noch offen - es fehlt die finale Entscheidung von 1860-Geschäftsführer Michael Scharold.

Lorenz wäre das letzte Mosaiksteinchen im Kaderumbau des TSV 1860 - weitere Abgänge schließt der Verein nicht aus.