VON OLIVER GRISS UND DEAN MOUHTAROPOULOS (FOTO)

Nein, ein Trainerproblem hat der TSV 1860 seit Daniel Bierofka (39) nicht mehr. Das Löwen-Idol befindet sich auf den Spuren von Kult-Trainer Werner Lorant - und doch wollen wir anlässlich der WM in Russland eine durchaus interessante Geschichte erzählen.

Rückblick: Im Sommer 2014 suchte der TSV 1860 in Person des damaligen Sport-Geschäftsführers Gerhard Poschner einen Trainer. Er traf sich mit mehreren Kandidaten, darunter auch mit Adi Hütter (jetzt Frankfurt).

Was aber viele Löwen-Fans nicht wissen: Der Münchner Spielerberater Helmut Richter wollte dem Traditionsklub etwas Gutes tun und empfahl dem damaligen Zweitligisten nach dieblaue24-Informationen einen heutigen WM-Helden: Der 54-jährige Stanislaw Tschertschessow, der Macher des russischen Sommermärchens. Der Gastgeber hat am Sonntag mit dem 5:4 nach Elfmeterschießen Spanien aus dem Turnier geworfen.

Bei den Löwen interessierte man sich aber nicht für den charismatischen ehemaligen Bundesliga-Torwart von Dynamo Dresden. Stattdessen verpflichteten die Löwen den eifrigen Holländer Ricardo Moniz - dessen Geschichte bei 1860 ist schnell erzählt: Schon vor dem ersten Punktspiel in Lautern (2:3) dachte Poschner über eine Blitz-Beurlaubung von Moniz nach.