VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Die wichtigste Erkenntnis war für Löwen-Trainer Daniel Bierofka nach dem 1:1 gegen den FC Basel: „Wir haben mehr Alternativen als in der Vorsaison. Es gibt einen harten Konkurrenzkampf. Es kann sich keiner ausruhen.” In der blauen Notenparade bewerten wir die Löwen für ihre mehr als ordentliche Leistung gegen den Schweizer Top-Klub:

Hendrik Bonmann (Note 3): Ihm merkt man an, dass er unbedingt die Nummer 1 im Löwen-Tor erobern will. Sehr sicher in seinen Aktionen, beim schnellen 0:1 chancenlos.

Marco Hiller (Note 3): Der Aufstiegsheld bekommt von Trainer Daniel Bierofka keinen Bonus für die neue Saison. Machte in der zweiten Hälfte einen souveränen Job, auch wenn er kaum geprüft wurde. Das Duell mit Bonmann ist derzeit ausgeglichen.

Eric Weeger (Note 3): Die jüngste Vertragsverlängerung scheint sich positiv auf ihn ausgewirkt zu haben. Nach hinten resolut, nach vorne immer wieder mit Entlastungsangriffen. Weiter so!

Felix Weber (Note 3): In den Anfangsminuten indisponiert, schwaches Stellungsspiel. Der Kapitän muss sich straffen - ob ihm die Diskussion um einen neuen Verteidiger zu schaffen macht?

Jan Mauersberger (Note 3): Mit 32 Jahren einer der erfahrensten Spieler im Team. Im Kopfballspiel sehr wichtig, aber durch seine fehlende Geschwindigkeit anfällig.

Phillipp Steinhart (Note 3): Verschlief den Start. Das Basler Führungstor nach 70 Sekunden entstand auf seiner linken Abwehrseite. Danach steigerte sich der frischverheiratete Löwe.

Quirin Moll (Note 2): Die neue Nähmaschine im zentralen Mittelfeld. Gewann sehr viele Zweikämpfe, verfügt über ein gutes Auge. Wird Stammkraft bei 1860.

Daniel Wein (Note 2): Ergänzt sich mit Moll gut in der Schaltzentrale. Wird oft unterschätzt, aber für 1860 brutal wichtig.

Stefan Lex (Note 4): Dem bundesliga-erfahrenen Außenstürmer merkt man seine lange Auszeit an. Um wieder in Topform zu kommen, braucht der gebürtige Erdinger Spielpraxis - so viel steht fest.

Markus Ziereis (Note 4): Kämpft um seinen Stammplatz. Nachdem er in den letzten Tests und Einheiten zeigte, dass er den Konkurrenzkampf annehmen will, hatte er gegen die Schweizer einen eher verhaltenen Auftritt. In punkto Spritzigkeit muss der Oberpfälzer deutlich zulegen.

Nico Karger (Note 3): Hat sein Tief aus dem Frühjahr längst überwunden, seit den Relegationsspielen gegen Saarbrücken wieder eine Waffe. Seine Schnelligkeit und sein Ehrgeiz tun 1860 gut.

Sascha Mölders (Note 2): Die Grimaldi-Verpflichtung scheint ihn richtig anzustacheln: Traf bis jetzt in jedem Testspiel - auch gegen den Champions League-Kandidaten aus Basel. Mit Auftritten wie diesem kommt Trainer Bierofka an ihm nicht vorbei.

Leon Klassen (Note 2): Mit dem 18-Jährigen wächst ein neues Juwel an der Grünwalder Straße heran. Der russische U18-Nationalspieler beackerte die rechte Abwehrseite. Ihn muss man für die Zukunft auf der Rechnung haben.

Herbert Paul (Note 2): Der Modell-Athlet wurde eigentlich für die rechte Abwehrseite verpflichtet - gegen Basel verteidigte er in der zweiten Hälfte innen. Chapeau für diese Leistung!

Aaron Berzel (Note 2): Starker Auftritt als Abwehrchef - den Aufstiegshelden sollte man nicht abschreiben. Umsichtiger Verteidiger, gute Mentalität. Außerdem sehr positiv: Er dirigierte anders als seine Konkurrenten lautstark.

Christian Köppel (Note 3): Leidenschaftlich wie immer. Er wird es aber schwer haben, sich gegen Steinhart durchzusetzen.

Simon Seferings (Note 3): Ein guter Junge. Hat einen Körper wie eine Maschine, muss aber beweglicher werden.

Kristian Böhnlein (Note 2): Supervorstellung des Neuzugangs aus Bayreuth in der Mittelfeldzentrale. Ein echter Stratege. Es macht Spass, ihm zuzuschauen.

Dennis Dressel: Kam zu spät für eine Bewertung.

Marius Willsch (Note 3): Der Neuzugang aus Schweinfurt sorgte für einige Tempo-Dribblings über die rechte Angriffseite - momentan hat der Rückkehrer gegenüber Lex leicht die Nase vorne.

Alessandro Abruscia (Note 3): Ähnelt in seiner Spielweise Ex-Löwe Michael Liendl. Der Ex-Stuttgarter suchte gegen Basel mehrmals den Abschluss. Er kann mit dem Ball umgehen - das wurde bei seinem 45-Minuten-Einsatz deutlich.

Benjamin Kindsvater (Note 3): Agil und technisch stark. Mit ihm ist auch in der neuen Saison zu rechnen.

Efkan Bekiroglu (Note 3): Fußballerische Qualität ist zweifelsohne vorhanden, muss aber an Tempo deutlich zulegen. Stand in der zweiten Hälfte deutlich im Schatten von Mölders.