VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka war vollends zufrieden mit seinen Löwen nach dem respektablen 1:1 im Härtetest gegen den Schweizer Abomeister FC Basel. “Das war eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber den ersten Testspielen - und Basel ist auf dem selben Vorbereitungsstand wie wir”, freute sich der Ex-Nationalspieler nach dem Achtungserfolg gegen den Champions League-Qualifikanten vor 1700 Fans in Geretsried: “Wir haben uns viele Torchancen erarbeitet. In der ersten Hälfte haben wir noch zuviele Torchancen zugelassen, in der zweiten Halbzeit war das wesentlich besser.”

Was deutlich aufgefallen ist: Die Löwen, für die der stark aufspielende Aufstiegsheld Sascha Mölders das 1:1 erzielte, haben durch die neun Neueinkäufe wieder viel mehr Alternativen als im Vorjahr, die das Niveau des Kaders deutlich nach anheben. Das vorhandene Budget wurde sinnvoll investiert. Bierofka: “Das wird ein harter Konkurrenzkampf. Keiner kann sich sicher sein. Das ist gut für mich als Trainer. Man sieht schon jetzt, dass wir eine gute Truppe haben.”