VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Wie wichtig Sascha Mölders (33) mittlerweile für den TSV 1860 ist, hat er vor allem in den beiden Relegationsspielen gegen Saarbrücken gezeigt: Beim 3:2 in Saarbrücken erzielte der ehemalige Bundesliga-Stürmer einen Doppelpack, beim 2:2 im Grünwalder Stadion behielt er die Nerven und verwandelte den wichtigen Elfmeter zum 1:2. Jetzt spielt Mölders das erste Mal in seiner Karriere in der Dritten Liga. “Ich habe in der Tat noch kein Drittligaspiel absolviert und freue mich, diese Lücke bald zu schließen. Ich gehe alle Aufgaben mit Respekt an. Die Vorfreude überwiegt aber”, erklärte der Publikumsliebling gegenüber dfb.de: “Wir werden fast Woche für Woche in großen Stadien vor vielen Zuschauern spielen. Ich möchte mit meiner Erfahrung dabei helfen, damit wir dabei auch erfolgreich sind. In der Regionalliga Bayern waren die Stadien zwar eine Nummer kleiner, aber auch das fand ich nicht uninteressant.” Mölders hofft auf einen guten Saisonstart mit den Löwen: “Es wird auf jeden Fall sehr wichtig sein, gleich gut in die Saison zu kommen. Siege machen vieles einfacher.”

Den neuen Konkurrenzkampf bei den Löwen (mit Adriano Grimaldi kam ein drittliga-erfahrener Stürmer) scheut er nicht: “Ich weiß seit Jahren, wie es funktioniert. Wir haben ja nicht nur Adriano und mich, sondern auch noch weitere gute Stürmer im Kader. Jeder will sich durchsetzen, jeder will spielen. Wer es unter dem Strich schaffen wird, hängt von den Leistungen und vom System ab. Ich will mich so anbieten, dass der Trainer nicht an mir vorbeikommt - und ich bin überzeugt, dass ich das auch schaffen werde.”