VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Eine erste Erfolgsnachricht kann Alessandro Abruscia (27) schon vermelden: “Ich habe schon eine Wohnung gefunden - im Stadtteil Trudering. Das war gar nicht so einfach.” Was die Löwen-Fans vom Halb-Italiener, der ablösefrei vom Regionalliga-Absteiger Stuttgarter Kickers zum TSV 1860 wechselte, vom gebürtigen Waiblinger erwarten können, kann man noch nicht genau sagen. In den bisherigen Testspielen hielt er sich wie die meisten Neueinkäufe noch zurück. Dennoch sagt der Mittelfeldspieler: “Ich möchte mich hier sicher nicht verstecken. Ich bin gekommen, um für diesen Klub zu spielen. Wenn man so eine Chance hat, für so einen Verein zu spielen, dann will man sie auch wahrnehmen. Mir ist bewusst, dass die Konkurrenz groß ist. Ich bin guter Dinge.” Abruscia, der in der abgelaufenen Regionalliga-Saison für die Kickers 12 Tore erzielte und weitere 14 vorbereitete, kann in der Zentrale, aber auch auf der rechten Außenbahn eingesetzt werden. Über sich selbst sagt die neue Nummer 19: “Ich bin ein Spieler, der sich zwischen den Ketten bewegt. Ich bin torgefährlich und suche immer den Weg in die Spitze.”

Warum er sich für die Löwen entschieden hat? “1860 ist ein Verein mit einer großen Tradition - das packt einen. Ich habe das nach dem Abstieg verfolgt, wie sich der Verein nach dem Abstieg aufgerappelt hat”, erklärte Abruscia: “Ich habe immer gesagt, dass es cool wäre für so einen Klub mit so einer großen Fanbase zu spielen - und dann kam der Anruf vor dem Winter.” Er selbst hat mit den Kickers schon in der Dritten Liga gespielt - und warnt vorab seine Kollegen: “Diese Liga ist unberechenbar. Da kann jeder jeden schlagen. Man muss versuchen, von Anfang an gut reinzustarten. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserem Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden.”