VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Nicht wenige Regionalliga-Klubs hatten insgeheim gehofft, dass der TSV 1860 nicht in die Dritte Liga aufsteigt. Es kam anders - und so fielen die Budgetplanungen bei diversen Vereinen ohne 1860 anders aus. “Auch wenn sich mit den Löwen ein Zuschauermagnet in die 3. Liga verabschiedet hat, so bin ich mir sicher, dass es auch in der neuen Saison wieder sportlich attraktiv zugehen wird”, erklärte BFV-Schatzmeister Jürgen Faltenbacher bei der Sommertagung am Montag im FCB-Campus: “Es heißt so oft, dass die Regionalliga Bayern die sportlich schwächste sei,aber auch heuer hat sich wieder der bayerische Vertreter in der Relegation zur 3. Liga durchgesetzt. Vor dem TSV 1860 München waren es hintereinander der SSV Jahn Regensburg, die Würzburger Kickers und auch die SpVgg Unterhaching, die es geschafft haben. Das alleine zeigt die sportliche Qualität unserer Liga.”

Dennoch: Der Spielklasse wird die größte Attraktion seit Bestehen der Regionalliga fehlen. Liga-Sprecher Christoph Heckl (FC Ingolstadt 04 II) und Markus Clemens (SV Schalding-Heining) bedanken sich bei den Löwen für die Abwicklung aller zuschauer-trächtigen Partien mit Löwen-Beteiligung: “Unser Dank geht an den TSV 1860 München. Gemeinsam haben wir das geschafft. Vereine, Polizei und Verband haben zusammen ganze Arbeit im Vorfeld geleistet.” Anfängliche Befürchtungen, so der erste Polizeihauptkommissar Johann Frank, haben sich nicht bestätigt: “Wir waren gut vorbereitet!”