VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Daniel Bierofka hat sich in den letzten Wochen mit Wasserstandsmeldungen bewusst zurückgehalten. Dass sich die beiden Gesellschafter nun doch noch geeinigt haben und Investor Hasan Ismaik zwei Millionen Euro zur Verfügung stellt, freut den Aufstiegstrainer des TSV 1860 sehr. “Ich bin dankbar und erleichtert, dass Hasan Ismaik dem Verein noch mal finanziell entgegengekommen ist. Da möchte ich ein großes Dankeschön sagen – auch an Saki Stimoniaris und Karl-Christian Bay, die noch mal richtig angeschoben haben. Alle haben am Ende eingesehen, dass was passieren muss – und so ist es Gott sei Dank auch gekommen”, erklärte Bierofka gegenüber der “tz”.

Eine Rückkehr des vereinslosen Ex-Kapitäns Stefan Aigner zum TSV 1860 schließt Bierofka mittlerweile aus. “Mit Geld hat das nullkommanull zu tun. Wir haben uns persönlich getroffen – da hab ich ihm erklärt, dass das zu kurzfristig für uns kommt, wir mit den Planungen eigentlich durch sind”, begründet der Löwen-Trainer seine Absage an Aigner: “Wir stehen jetzt bei anderen Spielern im Wort, wollen eher defensiv noch was machen. Wichtig ist, dass wir die zwei Millionen nicht auf den Kopf hauen, sondern planvoll einsetzen – nicht nur jetzt, auch in der Zukunft. Ich hab ein sehr gutes Verhältnis zum Stefan, aber das passt jetzt halt einfach nicht.”