VON OLIVER GRISS

Hat die DFB-Entscheidung für eine positive Lizenzerteilung des KFC Uerdingen ein gerichtliches Nachspiel? Ein Waldhof-Anhänger hat nun Strafanzeige gegen DFB-Präsident Reinhard Grindel und Vize Dr. Rainer Koch gestellt – das bestätigte die Polizei Mannheim der “Bild”.

Der Vorwurf: Betrug und Korruption. Offensichtlich geht der Anzeigensteller davon aus, dass es bei der Entscheidung pro Uerdingen nicht nach dem Fairplay-Gesetz zugegangen sei. Obwohl Uerdingen die geforderte Liquiditätsreserve in Höhe von 1,2 Millionen Euro nicht fristgerecht nachgewiesen hat, bekam der West-Meister nun grünes Licht vom DFB. Vize Dr. Rainer Koch betonte, dass der Fehler nicht beim Verein, sondern bei der Bank gelegen hätte. “Es ist klar festgestellt worden, dass bei einem normalen Geldfluss der Betrag vor Ablauf der Frist valutiert worden wäre. Deshalb muss dem Verein die Lizenz erteilt werden”, sagte der BFV-Präsident.

Möglicherweise legt der SV Waldhof, der einige Tage auf einen Drittliga-Aufstieg hoffen durfte, Einspruch ein. “Wir schließen aktuell gar nichts aus”, betonte Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp am Dienstag. “Wir sind auch verpflichtet gegenüber unseren Partnern und friedlichen Fans, dass wir das prüfen und sachlich entscheiden.” Es sei nicht so, “dass wir Uerdingen den Aufstieg nicht gönnen”, stellte der 35-Jährige klar. Aber Regularien seien eben dafür da, “eingehalten zu werden.”