VON OLIVER GRISS UND KARINA HESSLAND (BONGARTS)

Die Dritte Liga gilt als absolute Pleiteliga im deutschen Fußball. Kein Wunder, dass sich jetzt der erste Verein darüber aufregt, dass die beiden Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig und Kaiserslautern mit einer zusätzlichen Finanzspritze auf dem Weg in die Drittklassigkeit unterstützt werden. “Ich sehe das als Wettbewerbsverzerrung an”, erklärte Wehens Sportchef Christian Hock gegenüber “hr-sport”: “Natürlich ist es von der Solidargemeinschaft der 2. Liga eine schöne Geste, aber über 600.000 Euro wäre auch in der 3. Liga jeder sehr dankbar. Allerdings können wir nichts dagegen machen, wenn das von den Zweitligisten so gewünscht ist.”

Der Hintergrund: Per Mitteilung der Deutschen Fußball Liga (DFL) war am Dienstag bekanntgeworden, dass die Zweitligisten in einer einmaligen Solidaraktion den für Braunschweig und Kaiserslautern “wirtschaftlich schwer verkraftbaren” Abstieg “wenigstens etwas” abfedern wollen.