VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Laut “Abendzeitung” wird 1860-Boss Robert Reisinger das Finanzpaket von Hasan Ismaik ablehnen. Zwar dankte der 54-Jährige in einer Presseerklärung dem Geschäftsmann aus Abu Dhabi für seine Stundungen im zweistelligen Millionen-Bereich, sagte aber auch, man sehe “keinen Anlass, dieses bislang zur Sicherstellung der Liquidität bereitgestellte und noch nicht abgerufene Darlehen durch ein weiteres Darlehen unseres Mitgesellschafters zu ersetzen, das einer Zweckbindung unterliegen soll.” Ismaik hatte den Löwen angeboten, das Zwei-Millionen-Darlehen von Hauptsponsor “Die Bayerische” (mit fünf Prozent Verzinsung) abzulösen und dafür ein zinsloses Darlehen über die selbe Summe bereit zu stellen.

Warum hängt der TSV 1860 so am Darlehen der Bayerischen? dieblaue24 weiß: Das Darlehen mit der Münchner Versicherung hat eine Klausel inbegriffen, dass bei einer Nichtrückzahlung die Möglichkeit besteht, dieses Zwei-Millionen-Paket in Aktien umzuwandeln. Damit könnten die Anteile von Hasan Ismaik in Höhe von 60 Prozent theoretisch “verwässert” werden…