VON OLIVER GRISS

Das ging gerade nochmal gut…

Der KFC Uerdingen bleibt Drittligist. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss des DFB entschied am Montag, dass der ehemalige DFB-Pokalsieger die Lizenz für die Rückkehr in den Profibereich erhält. Der in den beiden Aufstiegsspielen unterlegene Gegner SV Waldhof Mannheim bleibt Regionalligist. Geprüft wurde, ob der Verein die notwendige Liquiditätsreserve fristgerecht eingereicht hatte.

Tatsächlich sei die Frist um 20 Minuten überschritten worden. Der verspätete Eingang der geforderten 1,2 Millionen Euro beim DFB sei aber nicht dem Verein anzulasten, sagte DFB-Vizepräsident Rainer Koch. “Es ist klar festgestellt worden, dass bei einem normalen Geldfluss der Betrag vor Ablauf der Frist valutiert worden wäre”, sagte Koch: “Deshalb muss dem Verein die Lizenz erteilt werden.”