VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Kommt’s in der Dritten Liga zu Salami-Spieltagen? Die Anzeichen verdichten sich jedenfalls, dass von Freitag bis Montag der Ball rollt. Die “Neue Osnabrücker Zeitung” will erfahren haben, dass es so kommen wird und die Montagsspiele künftig um 19 Uhr angepfiffen werden. Damit würde die Telekom ihre Exklusivität im zweiten Jahr weiter ausweiten. “Die Zahlen haben gestimmt, die Qualität der Übertragungen war top, wir haben von Vereinen und Fans positives Feedback bekommen”, erklärte Henning Stiegenroth, Sport-Marketing-Chef der Telekom gegenüber der Zeitung. “Wir sind von der 3. Liga mit offenen Armen aufgenommen worden”, Vereine, Spieler und Trainer hätten sich “trotz gelegentlicher Skepsis” darauf eingelassen, so Stiegenroth.

Durch den festen Einstieg der Telekom, die für die vergangene Saison eine Sublizenz von SportA erworben hatte, erhöhen sich mit der kommenden Saison auch die TV-Einnahmen. Statt der bisher rund 937.000 Euro erhält jeder Verein aus TV-Geldern, zentraler Vermarktung (bwin, einheitlicher Spielball) und Nachwuchsförderung künftig 1,28 Millionen Euro.

Ob sich die Löwen-Fans über die regelmäßigen Spiele am Montagabend freuen werden, ist äußerst fraglich, zumal die Anhänger aus dem gesamten Bundesgebiet zu den Heimspielen im Grünwalder Stadion anreisen. Bereits in der Regionalliga Bayern konnten sich die Fans nicht mehr an den Rahmenterminkalender halten - weil der Verband die Spieltage immer wieder auseinanderriss.