VON OLIVER GRISS UND CHRISTOF KOEPSEL (BONGARTS)

Sollte dem KFC Uerdingen die Lizenz für die Dritte Liga verwehrt bleiben, droht Investor Michail Ponomarew mit seinem Rückzug beim ehemaligen Erstligisten. “Für mich steht fest, dass wir nur in der 3. Liga mit mir spielen”, sagt der Russe in einer Presseerklärung: “Wenn der DFB nach allem, was passiert ist, wirklich beschließt, uns für etwas, an dem wir keine Schuld tragen, die Lizenz nicht zu geben, dann sehe ich nicht, wie ich mein Engagement beim KFC Uerdingen aufrecht erhalten kann”, sagte er. Der Russe ist seit zwei Jahren bei den Krefeldern Präsident.

Die Uerdinger, die sich in der Relegation gegen Waldhof Mannheim durchgesetzt hatten, fühlen sich vom DFB benachteiligt: „Im Lizenzverfahren haben wir alle Punkte in vollem Umfang erfüllt, zu 100 Prozent transparent und korrekt gearbeitet und finanzielle Garantien in einer Höhe abgegeben, die in dieser Liga in Deutschland einmalig sind”, sagte der russische Unternehmer: „Wir haben das Geld sogar zweimal überwiesen, unsere Garantien sind tadellos und finanziell die stärksten in der 3. Liga. Wir haben alles erfüllt und uns an alle Fristen gehalten.”