VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Als die Löwen-Spieler auf dem Doppeldecker-Bus direkt vor dem Grünwalder Stadion gemeinsam vor Aufstiegsfreude schunkelten und ein Selfie nach dem anderen schossen, skandierten die tausenden Fans auf dem Candidberg immer wieder: “Ohne Biero wärn wir gar nicht hier.” Tatsächlich war Daniel Bierofka der Generalschlüssel für die Rückkehr in den bezahlten Fußball. Der TSV 1860 ist nach dem 2:2 gegen Saarbrücken zurück in der 3. Liga - nach einer wahren Energieleistung. “Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft”, erklärte der Löwen-Trainer: “Wir haben Unfassbares geschafft. Am Anfang hatten wir eine Jugendmannschaft, die dann sukzessive verstärkt wurde.” Die Löwen machte Bierofka vor dem Finale heiß mit einem Video seines Vorvorvorvorvorvorvorvorgängers Karsten Wettberg. “Wir haben ein Video gezeigt, das Wettberg 1991 zeigt, als er seinen Regenschirm zerstört hat und aufgestiegen ist…” Die Geschichte des Klubs ist Bierofka hoch und heilig.

#tsv1860

Ein Beitrag geteilt von dieblaue24 (@dieblaue24) am

Statt nach Pipinsried und Buchbach geht’s jetzt wieder um den großen Fußball bei 1860, um Duelle gegen Lautern, Rostock oder Braunschweig. Um den Fluch endgültig aus Giesing zu vertreiben, sangen die Fans: “Nie mehr vierte Liga.”

Mit welcher Mannschaft will Bierofka in die neue Drittliga-Saison gehen? “Ich will den Kern halten”, versichert der Ex-Nationalspieler: “Ich werde weiter auf Identifikation setzen. Wir haben Leute in der Pipeline. Wenn die kommen, wäre das eine Supergeschichte.” Noch fehlt das nötige Kleingeld. Bierofka ist hoffnungsvoll: “Wir kriegen das schon hin. Wichtig ist auch, dass die U21 in der KGaA bleibt.” Sicher ist bislang aber nur eines: Er wird am Montag nicht mit nach Mallorca abheben. “Die Mannschaft braucht mich nicht, sie soll jetzt mal alleine feiern.”