VON OLIVER GRISS

Daniel Bierofka spricht immer von einer bestimmten DNA, wenn er über den Charakter seiner Mannschaft philosophiert. Doch eigentlich ist es seine persönliche DNA - die DNA zum Siegen. In der Mannschaft steckt 100 Prozent Bierofka. In der abgelaufenen Regionalliga-Saison verbuchte der TSV 1860 in 36 Ligaspielen 26 Siege und sammelte summa summarum 83 Punkte. Das sind 2,31 Punkte pro Spiel - eine Aufstiegsquote. Doch weil der deutsche Fußball sich mal wieder selbst im Weg steht, müssen alle Regionalliga-Meister in die Relegation.

Nach Jahren der negativen Einschläge mit dem Zwangsabstieg 2017 als Höhepunkt hat Bierofka den Löwen wieder das Siegen gelehrt. Zwar nur im Amateurfußball, aber nicht minder wichtig fürs Ego. Erfolgserlebnisse sind wichtig für die Seele der Aktiven und das Allgemeinbefinden der Fans. Der TSV 1860 weiß jetzt wieder, wie es funktioniert, zu gewinnen. Heute in Völklingen wollen die Löwen dieses neue Gefühl wieder ausleben und mit einem guten Ergebnis gegen Saarbrücken der Mission “Dritte Liga” ein Stückchen näher kommen. Vor allem wäre dies dem Vollblut-Löwen Bierofka zu gönnen, denn keiner verkörpert im Jahr 2018 den Verein mehr als er selbst.