VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Kommt’s zu einem großen Skandal in der Regionalliga Bayern? Wie der Bayerische Fußball-Verband am Dienstagnachmittag mitgeteilt hat, wurde ein Verfahren gegen den FC Pipinsried eingeleitet.

Der Vorwurf: Der Dorfklub aus dem Dachauer Hinterland soll in der abgelaufenen Regionalliga-Saison etliche Spieler eingesetzt haben, die nicht als Mitglied im Verein gemeldet sind. Damit wären sie nicht spielberechtigt gewesen. Das Verfahren, das nun vom Verbandssportgericht (VSG) eingeleitet wurde, könnte laut BFV “gravierende Auswirkungen auf die Reihung der Klubs in der Abschlusstabelle und somit auf die an diesem Freitag beginnende Relegation haben”.

Zum Glück hat der Regionalliga-Meister TSV 1860 genügend Punkte Vorsprung auf den FC Bayern, der gegen Pipinsried beispielsweise einmal mit 0:1 verloren hat.