VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Der Countdown läuft. Nur noch drei Tage bis zum ersten Relegationshit gegen den 1. FC Saarbrücken (Donnerstag, 17.30 Uhr, dieblaue24-Liveticker). “Als Profi lebst du für solche Spiele, ich spüre in unserer Mannschaft eine große Überzeugung. Wenn ich in die Kabine gehe und in die Augen der Spieler schaue, dann sehe ich einen unbändigen Willen, aufzusteigen”, erklärt Sportchef Günther Gorenzel gegenüber dieblaue24 die Stimmung an der Grünwalder Straße: “Die Mannschaft ist von sich überzeugt.” Wir skizzieren, wie der TSV 1860 das erste Finale im ausverkauften Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen plant.

PFINGSTMONTAG: Die Mannschaft trainiert an diesem Tag unter Ausschluss der Öffentlichkeit an der Grünwalder Straße 114a. Gegen 12 Uhr werden Cheftrainer Daniel Bierofka und Videoanalyst Franz Hübl Richtung Elversberg aufbrechen, um beim Landespokal-Finale gegen Relegationsgegner Saarbrücken weitere Eindrücke vom Gegner zu gewinnen. Der Südwest-Meister wird wohl eine gemischte Mannschaft auf den Rasen schicken, um die Kräfte richtig einzuteilen. Priorität hat für die Saarländer der Aufstieg in die Dritte Liga. Bierofka und Hübl fahren nach dem Abpfiff dann weiter nach Saarbrücken.

DIENSTAG: Die Löwen brechen um 8 Uhr morgens vom Trainingsgelände ins 440 Kilometer entfernte Saarbrücken auf. Im “Mercure”-Hotel wird die Mannschaft absteigen - für den Nachmittag ist eine erste Trainingseinheit auf Saarbrücker Boden geplant.

MITTWOCH: Der TSV 1860 lädt in Saarbrücken zur Pressekonferenz mit Trainer Bierofka - für den Nachmittag ist das Abschlusstraining angesetzt.

DONNERSTAG: Spieltag! Die Mannschaft frühstückt im Hotel gemeinsam, danach folgt eine Aktivierung von Mölders & Co. Hinterher folgen Einzel- und Gruppengespräche. Dreieinhalb Stunden vor dem Anpfiff - also um 14 Uhr - gibt es im Hotel eine Kleinigkeit zu essen. “Wir bereiten uns hochprofessionell auf dieses Spiel vor”, sagt Gorenzel: “Aber wir werden nichts anderes als in den letzten zehn Monaten machen.” Rund 90 Minuten vor dem Anpfiff wird die Mannschaft Richtung Völklingen aufbrechen. Um 17.30 Uhr ist Anpfiff im Hermann-Neuberger-Stadion. Rund 1200 Löwen-Fans werden ihren Verein unterstützen. Nach dem Abpfiff geht’s mit dem Bus zum Flughafen Saarbrücken. Geplanter Abflug mit bmi regional: 21.35 Uhr. “Wir fliegen zurück, weil in der Regeneration jede gewonnene Stunde eine Rolle spielt”, sagt Gorenzel.