VON OLIVER GRISS UND BERND FEIL (FOTO)

Egal, ob der TSV 1860 in die Dritte Liga aufsteigt oder nicht, Löwen-Trainer Daniel Bierofka (39) wird nach bestandener Aufnahmeprüfung im Sommer seinen reservierten Platz beim Fußballlehrer-Lehrgang wahrnehmen. Damit muss der Ex-Nationalspieler ab der kommenden Saison zweigleisig fahren. “Ich weiß”, sagte er gegenüber dieblaue24, “dass das eine harte Zeit wird. Aber ich muss jetzt damit beginnen, es geht auch um meine Zukunft. Es gibt keine Alternative.” Insgesamt zehn Monate dauert dieser Lehrgang.

Wer leitet das Löwen-Training, wenn sich Bierofka tageweise an der Hennes-Weisweiler-Akademie in Hennef fortbildet? “Wir haben einen klaren Plan. Aber jetzt steht erstmal die aktuelle Saison im Vordergrund”, erklärt der ehemalige Bundesliga-Star, der aller Voraussicht nach von Sportchef Günther Gorenzel an der Grünwalder Straße vertreten wird. Der Österreicher hat den Schein bereits, den Bierofka noch braucht. Gorenzel hat die Prüfung mit der Traumnote von 1,0 bestanden.