VON OLIVER GRISS UND ULI WAGNER (FOTO)

Normalerweise ist der Einserplatz nur der Profi-Mannschaft vorbehalten - doch am Mittwochmittag traute sich trotzdem ein “Externer” auf den Rasen: Kult-Löwe Thomas Miller. “Ich kenne den Daniel noch als kleinen Bub”, sagte der Finanzbeamte aus Weilheim gegenüber dieblaue24: “Ich wollte ihm einfach mal Danke sagen.” Danke für seine Arbeit rund um den TSV 1860. “Der Biero ist ein Geschenk für Sechzig. Ich hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt.”

Welchen Verein sich Miller in der Relegation für seine Löwen wünscht? “Das ist egal”, sagt er: “In der Relegation geht es um Herz und Leidenschaft. Und ich bin überzeugt, dass Biero das seinen Spielern vermitteln kann. Die Chance, dass wir aufsteigen, liegt bei 50 Prozent. Es gibt keine schwache Mannschaft in der Relegation.” Miller, der bei den Löwen den Durchmarsch von der Bayernliga bis in die Bundesliga mitmachte, hat insgesamt 12 Aufstiegsspiele mit 1860 bestritten - “und keines verloren”, wie er stolz sagt.

Dass 1860-Ikone Bernhard Winkler als Verwaltungsrat kandidiert, findet der ehemalige Bundesliga-Verteidiger nur positiv: “Bernhard ist nicht nur mein Freund, sondern auch zu 100 Prozent Löwe. Meine Stimmme bekommt er bei der Mitgliedersammlung.”